SC Rist verpflichtet Texaner. Regionalliga-Aufsteiger BG Halstenbek/Pinneberg setzt auf Kanadier

Wedel/Pinneberg. Die Zweitliga-Basketballer des SC Rist haben möglicherweise schon jetzt einen adäquaten Ersatz für Anthony Pettaway gefunden. Nachdem der Topscorer der abgelaufenen Spielzeit bei Pro-A-Ligist Kirchheim Knights vorspielte und überzeugte, fahndeten die Wedeler nach einem neuen "big man" und wurden nun im US-Bundesstaat Texas fündig: Der 22 Jahre alte Chris Johnson aus San Antonio soll nach dem Ende seiner College-Laufbahn das Team von Rist-Headcoach Özhan Gürel in der kommenden Saison verstärken und unter den Körben abräumen.

In den zurückliegenden drei Spielzeiten war der 2,01 Meter große Johnson sowohl als Power Forward als auch auf der Centerposition für das Basketball-Team der University of Incarnate Word (NCAA-Division 2) in San Antonio im Einsatz. Dabei brachte er es pro Partie im Schnitt 14,2 Punkte und 8,1 Rebounds.

Überzeugt hat Johnson die Verantwortlichen seines zukünftigen Klubs bei der Sichtung von Video-Material mit seinen vielseitigen Fähigkeiten in Korbnähe. Treffsicherheit demonstrierte er dabei nicht nur in der Zone, sondern auch von der Freiwurflinie. Der Neuzugang wird Mitte August in Wedel erwartet.

Etwa zum selben Zeitpunkt soll sich bei der BG Halstenbek/Pinneberg (Holstein Hoppers), Aufsteiger in die 1. Regionalliga Nord, der Kanadier Eric Kibi vorstellen. Auf den 21 Jahre jungen Mann aus Quebec mit kongolesischen Wurzeln wurde Hoppers-Headcoach Zoran Krezic bei Internet-Recherchen aufmerksam, nahm anschließend per Skype Kontakt mit dem kräftigen Power Forward auf. "Er macht einen sehr sympathischen Eindruck", sagt der 32 Jahre alte Trainer.

Der gut zwei Meter große Kibi übersiedelte schon als Highschool-Spieler in die Vereinigten Staaten, spielte dort für Teams im Bundesstaat New Mexico. Stationen seiner Laufbahn als College-Spieler und Journalistik-Student waren anschließend von 2008 bis 2010 Jacksonville im Bundesstaat Florida und in der Spielzeit 2010/11 Little Rock im Bundesstaat Arkansas.

Bei der Spielgemeinschaft von VfL Pinneberg und Halstenbeker TS hat Krezic den Kanadier für den Part des Führungsspielers in einem Team mit vielen jungen Akteuren vorgesehen. "Eric soll das Team stabilisieren", sagt der Coach, der in dieser Hinsicht 2011/12 weniger gute Erfahrungen mit US-Boy Kris Miller sammelte.