Wer bislang glaubte, Eisstockschützen würden sich mit Beginn der wärmeren Jahreszeit in eine längere Pause begeben, wird vom ESC Klein Nordende eines besseren belehrt.

Klein Nordende. "Im April beginnt für den Eisstocksport der Sommerbetrieb mit diversen Turnieren auf Sommersportboden mit Asphalt- oder Betonpflaster", sagt Wilfried Lintzhöft, Sportwart, Spielertrainer und zweiter ESC-Vorsitzender.

Auf diesem Untergrund lief es für die oft ersatzgeschwächten Klein Nordender, die auch auf Lintzhöft verzichten mussten, bislang aber noch nicht so gut wie auf Eis. Mut macht indes der jüngste Streich in Mölln: Beim dort ausgetragenen Eulenspiegel-Pokal sicherten sich Lars Schlüter, Reinhard Schlüter und Heino Dethlefs, verstärkt durch Heimke Schlüter, im Herrenturnier Platz acht. Zuvor hatte es zum Auftakt der Sommerturnierserie schon einen dritten Platz beim Turnier um den Löwenberg-Pokal in Flensburg gegeben, den Wilfried Lintzhöft, Karin Kruse, Lars Schlüter und Heimke Schlüter herausschossen. Die zweite ESC-Mannschaft mit Armin Mielke, Reinhard Schlüter, Heino Dethlefs und Stephan Moths wurde Sechster.

Chancenlos waren hingegen Lars Schlüter und Olaf Hippmann beim Herren-Duo-Turnier um das Niedersachsenross in Hannover gegen Spitzenmannschaften aus der Bundesliga. Ebenso wenig zu holen war beim Mixed-Pokalturnier des PSV Neumünster. Lars Schlüter, Karin Kruse, Reinhard Schlüter und Margitta Hildebrand fielen von Platz sieben nach der Vorrunde in den Platzierungskämpfen noch auf Rang neun zurück.