Dem Misserfolg in eigener Halle folgten auswärts die Rehabilitation und das Happy End.

Tornesch. Dank Siegen über die Bramstedter TS (17:13), die SG Hamburg-Nord (23:18) und Lübeck 1876 (30:20) gewannen die A-Jugend-Handballer des TuS Esingen das entscheidende Qualifikationsturnier in Großenaspe. Platz eins verschafft dem Team von Trainer Claas-Peter Schütt wie den Lübeckern (Zweiter) einen Platz in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein für die Saison 2012/13.

"Ich habe das Team in die Pflicht genommen", sagte der Coach, für den bei der ersten Qualifikation in Tornesch aufgrund eines A-Lizenz-Lehrgangs TuS-Handballkoordinator Jan-Henning Himborn als Trainer eingesprungen war. Die Worte zeigten schon zum Auftakt gegen die BT Wirkung. "Vor allem die Abwehr stand", sagte Schütt, für den dann in Spiel zwei die tiefere Bank ausschlaggebend war ("Hamburg-Nord fehlten die Wechselalternativen, während ich alle Spieler einsetzen konnte."). Im abschließenden Duell gegen die ebenfalls bereits qualifizierten Lübecker spielten die Tornescher dann ohne jeden Druck groß auf.

Für Claas-Peter Schütt hatte die ebenso schwere wie letztlich erfolgreiche "Mission Oberliga" den positiven Nebeneffekt, dass sich sein nach den Alterskriterien der kommenden Saison zusammengestelltes Team schon einmal einspielen konnte.

Torschützen m. A-Jgd. Esingen (Gesamtausbeute): Pascal Kühl (17), Marco Gieseler (12), Paul Bendfeldt (9), Marvin Thaler (8), Tobias Haan (7), Niklas Patzke (5), Tim Reichert (4), Christoph Heinzel (3), Jan Rabe, Marc Hülsemann (je 2), Hannes Haas (1).