Talente des SC Rist werden dank Berliner Schützenhilfe Nordmeister ihrer Altersklasse

Wedel. Damit hatten die U18-Basketballtalente des SC Rist schon nicht mehr gerechnet. Bei den norddeutschen Meisterschaften ihrer Altersklasse in Göttingen wähnten sich die Schützlinge des Trainergespanns Özhan Gürel/Robin Ratjen nach dem 68:85 gegen Ausrichter ASC bereits aus dem Rennen, holten dann aber doch aufgrund eines für sie günstigen Dreier-Vergleichs doch noch den Titel und damit am Wochenende 12./13. Mai das Final Four des deutschen U18-Pokals nach Wedel.

Rist-Coach lobt sportliche Einstellung der Spieler vom VfB Hermsdorf

Dass die Spieler Florian Braatz, Leonard Eckmann, Tobias Haag, Malte Heinsohn, Lukas Knaak, Finn Knillmann, Jeffrey Martin, Nicolas Oosterman, Alexander Pimentel, Jamo Ruppert und Janis Stielow am Ende doch noch jubeln durften, verdankten sie der Schützenhilfe des VfB Hermsdorf. Die Berliner, die das Duell mit den Wedelern 40:77 verloren hatten, rangen unter lauten Anfeuerungsrufen der Wedeler Spieler die Göttinger mit 68:66 nieder. "Ich finde es super, wie stark die Hermsdorfer gekämpft haben, obwohl es für sie eigentlich um nichts mehr ging", freute sich Gürel, der beim SC Rist auch das Zweitliga-Herrenteam (Pro B Nord) trainiert, über die sportliche Einstellung der Berliner, die gegen die Wedeler zum Auftakt des Turniers ebenso wenig eine Siegchance besaßen wie zum Abschluss die SG Braunschweig, gegen die sich der spätere Nordmeister mit 88:51 durchsetzte.

Die zwischenzeitliche Pleite gegen die Gastgeber wurmte Özhan Gürel aber über das Turnierende hinaus. Vor der Halbzeitpause lagen die Wedeler mit bis zu zwölf Punkten in Führung, leisteten sich nach dem Seitenwechsel Pause aber eine Schwächephase im Angriff. "Am Ende hatten wir unsere Nerven nicht unter Kontrolle", sagte Gürel, der zwar einräumte, dass die Göttinger "tief besetzt" waren, sein Team aber trotzdem hätte gewinnen müssen. Ein Übriges tat aus Sicht des Wedeler Headcoaches die Leistung der Schiedsrichter, die etliche Fouls ungeahndet ließen.

Wedels Auftaktgegner beim Final Four sind am 12. Mai die Paderborn Baskets

Das Happy-End entschädigte die Wedeler dann aber für die einzige Niederlage im Turnierverlauf. Erster Gegner beim Final Four in der Steinberghalle wird am 12. Mai um 16 Uhr Westmeister Paderborn Baskets sein. Die übrigen Titelträger stehen derzeit noch nicht fest.