Kurz vor Schluss der Handballpartie zwischen den Männern des TSV Ellerbek und dem THW Kiel II offenbarte sich noch einmal das ganze Dilemma des Heimteams in der Schlussphase einer kräftezehrenden Oberliga-Saison.

Ellerbek. Tarek Fejry scheiterte mit einem Siebenmeter wie zuvor schon seine Teamkameraden Christopher Behre und Jonas Mecke bei drei Versuchen am zur Halbzeit eingewechselten Myles Sasse im Gästetor, und in Konsequenz dieser Konzentrationsschwäche gewann das Junior-Team des deutschen Rekordmeisters 34:28 (15:17).

20 Minuten lang hatte die Heimmannschaft indes vor 120 Zuschauern, darunter ihr künftiger Trainer Michael Bollhöfer, die Flucht nach vorn angetreten. Mit aggressiver Verteidigung erzwang das Team von Coach Till Wiechers, der am Saisonende als Jugendkoordinator zur SG Flensburg-Handewitt wechselt, Ballgewinne, kam zu Gegenstoßtoren und lag zeitweise mit sechs Treffern (15:9/24.) vorn. Doch die Kräfte schwanden, während sich das Kieler Juniorteam steigerte. Ein Übriges tat in der zweiten Halbzeit eine Flut von Zeitstrafen gegen die Heimmannschaft, zeitweise standen sogar nur drei Ellerbeker Feldspieler auf dem Parkett.

Über die Ursachen des eklatanten Kräfteschwundes konnte Wiechers nach Spielende nur rätseln ("Vielleicht haben wir zu hart trainiert."). Teamgeist und Wille seien bei den Ellerbekern nach wie vor vorhanden, aber: "Wir konnten die fehlende Kraft nicht durch unsere Leidenschaft kompensieren." Dass die TSV-Männer ausgerechnet gegen die Youngster des THW Kiel, für den Wiechers ebenfalls schon im Nachwuchsbereich arbeitete, verloren hatten, war für den 28 Jahre alten Trainer eher nebensächlich. "In dieser Verfassung hätten wir mit jedem Gegner Probleme gehabt."

Auf der Zielgeraden der Saison 2011/12 gilt es für den offensichtlich ausgelaugten Ellerbeker Kader nun allerdings noch einmal, sämtliche Kräfte zu bündeln. Am kommenden Sonnabend beginnt mit dem Gastspiel bei der HSG Hohn/Elsdorf für den Tabellensiebten (23:25) eine englische Woche, weitere Aufgaben sind das Hamburger Pokalfinale gegen Ligarivale SG Hamburg-Nord am 1. Mai sowie das abschließende Heim-Punktspiel gegen die HSG Schülp/Westerrönfeld am 5. Mai (19 Uhr, Harbig-Halle).

Spielverlauf: 3:1, 6:3, 9:4, 11:6, 13:7, 15:11, 15:14, 17:15 - 20:17, 20:19, 21:21, 23:25, 24:26, 24:29, 26:32, 27:33, 28:34.

Ellerbek(Tore/Siebenmeter): Isaac Luarte Correas, Florian Knust - Hendrik Jacobs, Rouven Alimi, Tobias Bombe (1), Fabian Trox, Matthias Menzel (2), Christopher Behre (7/1), Olaf Levin (2), Christian Brandt (9), Tarek Fejry (4), Laurids von der Lancken, Jonas Mecke (3).