Für den Helgoland-Marathon am 12. Mai liegen bislang 250 Meldungen vor. Tourismusdirektor Klaus Furtmeier hofft wieder auf 400 Starter.

Helgoland. Und wieder fiebern die etwa 1400 Einwohner des einen Quadratkilometer großen Eilands Helgoland, Deutschlands einzige Hochseeinsel, einem Sportereignis entgegen, das in der Leichtathletik-Szene mittlerweile Kultstatus besitzt. Am Sonntag, 12. Mai, ertönt zum 15. Mal der Startschuss zum Gerolsteiner Helgoland-Marathon über die klassische Distanz von 42,195 Kilometer. Das entspricht in diesem besonderen Fall exakt vier Inselrunden à 10,5 Kilometer Länge. Für weniger Ausdauernde und Einsteiger wird zudem wieder der Mini-Marathon über 5,8 Kilometer angeboten.

Längst hat sich auch auf dem Festland herumgesprochen, dass der veranstaltende Inselklub VfL Fosite Helgoland alljährlich bei der Vorbereitung des Laufes eine organisatorische Meisterleistung vollbringt, und nicht zuletzt deshalb melden stets Aktive aus allen Bundesländern. Für Helgolands aus Bayern stammenden Tourismusdirektor Klaus Furtmeier, der schon Marathon-Läufe in seiner Geburtsstadt München, in Hamburg, in Santa Monica (US-Bundesstaat) und zuletzt in Karlsruhe bestritt, rangiert der von ihm 2010 absolvierte Insellauf ganz oben auf seiner persönlichen Beliebtheitsskala. "Diesen einmaligen Marathon auf 'meiner' Insel werde ich wohl nie vergessen - unbeschreiblich die Unterstützung der Zuschauer, atemberaubend die einzigartige Kulisse, legendär die Party am Abend!" Vor allem das laufsportbegeisterte Publikum an der Strecke sei fantastisch, und nicht zuletzt dank dessen Anfeuerung wäre seine letzte Runde zugleich die schnellste gewesen. "Die Läufer werden von den Zuschauern geradezu über die Ziellinie getragen", schwärmt der 49 Jahre alte Bayer, der in diesem Jahr aber wie schon 2011 als Aktiver passen muss. "Ich bin erneut als Streckenposten eingeteilt", sagt Furtmeier, der sich auch mit Volleyball, Tischtennis und Wasserski fit hält.

Laufstrecke lässt keinen Flecken der Insel mit ihren natürlichen Reizen aus

In die Organisation des Insellaufes ist der Tourismusdirektor aber schon kraft Ehrenamtes als Schriftführer des ausrichtenden VfL Fosite eingebunden. Die von den Mitgliedern des Vereins konzipierte Strecke lässt keinen Flecken der Insel mit ihren natürlichen Reizen aus: Der Rundkurs führt am Klippenrand und der Langen Anna vorbei, freie Sicht auf die Nordsee inklusive. Höchsten Schwierigkeitsgrad besitzt der "Düsenjäger" genannte Anstieg vom Unter- zum Oberland auf 200 Meter Länge mit 40-prozentiger Steigung, der ebenfalls viermal zu bewältigen ist und für gewöhnlich die meisten Zuschauer anlockt.

Die Fäden der Organisation laufen einmal mehr beim Rathausangestellten Oke Zastrow zusammen. Der Cheforganisator der Veranstaltung ist selbst begeisterter Marathonläufer: Fünfmal erreichte er allein auf "seiner" Insel das Ziel, bestritt insgesamt 20 Wettkämpfe und kann eine Bestzeit von 3:07 Stunden vorweisen. Außer Mitgliedern des Inselklubs VfL Fosite engagieren sich auch Angehörige anderer Organisationen auf der Insel beim Laufspektakel, insgesamt stehen 160 Helferinnen und Helfer parat.

Bislang liegen knapp 270 Meldungen für die beiden Laufdistanzen (42,195/5,8 Kilometer) vor. Prominente wie "Ultralanglauflegende" Birgit Lennartz, Comedystar Wigald Boning, ZDF-Sportreporter Norbert König und der ehemalige schleswig-holsteinische Umweltminister Rainder Steenblock, die in den Vorjahren den Insellauf absolvierten, haben bislang zwar noch nicht gemeldet, aber der Tourismusdirektor ist in jeder Hinsicht optimistisch. "Wir hoffen wieder auf 400 Starter." Für alle, die die steife Brise auf der Hochseeinsel bislang von einer Nennung abhielt, hat Tourismusdirektor Furtmeier übrigens einen Tipp parat: "Auf einem Rundkurs gibt es zwar oft Gegenwind, aber garantiert auch irgendwo Rückenwind."

Läuferinnen und Läufer haben noch bis zum Veranstaltungstag die Möglichkeit, sich für den 15. Helgoland-Marathon anzumelden. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es online.

www.helgolandmarathon.de