Handballfrauen müssen aus der Hamburg-Liga absteigen, weil die Konkurrenten punkten

Elmshorn/Halstenbek. Bitterer kann ein Abstieg kaum zustande kommen als der des Elmshorner HT aus der Handball-Hamburg-Liga der Frauen. Groß war der Jubel, als das Team von Trainer Patrick Drefke im letzten Punktspiel 2011/12 Schlusslicht SG HSV-Handball mit 29:15 (18:9) aus der Olympia-Halle fegte. Doch das böse Erwachen folgte tags darauf. Weil das Duell der ebenfalls gefährdeten Teams des Ahrensburger TSV II und der SG Bergedorf/Vier- und Marschlande 23:23 endete und zudem die HG Norderstedt den AMTV 19:18 besiegte, müssen die Elmshornerinnen als Vorletzter (12:23) wie die HSV-Frauen absteigen.

"Die Mädchen hätten sich den Klassenerhalt verdient gehabt, sie waren auf den Punkt fit, aber es hat nicht gereicht", sagte Patrick Drefke, der zudem nicht verhehlte, "persönlich enttäuscht" zu sein, dass der starke Endspurt seines Teams (drei Siege in Folge) nicht belohnt worden war. Ziel sei es nun, möglichst umgehend den Wiederaufstieg zu schaffen.

Den Frauen der Halstenbeker TS (30:14) reichte derweíl ein 21:21 (6:10) gegen den TV Fischbek, um sich im direkten Duell mit dem hartnäckigsten Verfolger Platz vier der Abschlusstabelle zu sichern. Wie der bisherige Staffelrivale EHT zu Saisonbeginn aufgestiegen, schalteten sich die HT-Frauen phasenweise sogar in den Titelkampf ein. Für Trainer Ulf Schaller war es die vorerst letzte Partie auf der Halstenbeker Bank. "Nach vier Jahren ist an der Zeit, etwas zu ändern", sagt der auch beruflich stark eingespannte scheidende Trainer, dessen Platz Torsten Roggon (zuletzt TSV Ellerbek) einnehmen solll. Die Bilanz seines Vorgängers wird er schwer toppen können: Von 62 Pflichtspielen unter Schallers Leitung wurden nicht weniger als 52 gewonnen und lediglich zehn verloren.

Tore/Siebenmeter: EHT: Franziska Diegel (9/1), Jana Karallus(6/5), Nathalie Buthmann (5), Lena Weihrauch, Alena Kanitz (je 3), Constanze Lüdtke, Nicole Porat, Susi Müller (je 1), HT: Sonja Breckwoldt (5), Hannah Pauli (4), Kirstin Burghardt (3/3), Seidi Kübard, Sophie Kischke (je 2), Alexandra Wiench, Annika Gentz, Heike Schaller, Vanessa Hellwig (je 1), Sabrina Jäkel (1/1).