Die Fußballspiele vom Sonnabend in der Landes-, Bezirks- und Kreisliga

Klein Nordende. Spielerisch war es "keine Offenbarung" (Trainer Torben Roß). Doch im Abstiegskampf zählen nur die Punkte, das muss man keinem Fußballfreund erzählen. Von denen hat das Landesliga-Team der SV Lieth nun drei mehr auf seinem Konto.

Ricardo Gomes (25.), Jorrid Eyler per Elfmeter (45.), Sebastian Hammer (75.) und Bo Hansen (90.) machten mit ihren Toren das 4:0 (2:0) über den Vorletzten SC Concordia II perfekt. Das Foul an Tim Henningsen, das zum Strafstoß führte, hatte der Unparteiische mit der Roten Karte geahndet. Nach noch mal Rot wegen Schiedsrichter-Beleidigung (72.) waren es dann nur noch neun Wandsbeker auf dem Feld.

TuS Osdorf ist sicherer Landesliga-Aufsteiger, hieß es - bis sich der 23 Partien unbesiegte Tabellenführer beim TSV Sparrieshoop vorstellte und 2:3 (0:1) verlor. Manuel Großkurth (19.), Markus Steffen (47.) und Kay-Torge Hennig (48.) sorgten für die Klein Offensether 3:0-Führung. Dann verschuldeten Lasse Korff (61.) und Steffen (79.) je einen Elfmeter und somit die Gegentore. Der zehnte TSV-Sieg im zwölften Heimspiel geriet aber nur noch bei einem Lattenkopfball in Gefahr.

Tuchfühlung zum Spitzenreiter hat TBS Pinneberg aufgenommen. Dank des 2:0 (2:0) nach frühen Toren von Kadir Candir (17.) und Roberto Rodriguez (19.) beträgt der Anstand nur noch einen Zähler. Der Kummerfelder SV und der VfL Pinneberg II trennten sich in einer Partie der verpassten Chancen 0:0, während es die SV Halstenbek-Rellingen II und Union Tornesch beim 3:3 (3:3) richtig krachen ließen. Alle Treffer von Christoph Welsch (1:0/23.),Patrick Hoppe (2:0/27.) und Björn Kaland (3:1/34.) sowie Atalay Karul (33., 44.) und Florian Grosse (40.) gabs schon vor dem Seitenwechsel zu sehen. Später taktierten beide Teams ein bisschen vorsichtiger, wobei der Punktgewinn für die abstiegsbedrohten Tornescher zu wenig gewesen sein könnte.

In der Kreisliga, Staffel 7, kam es zu einem vorzeitigen Ende. 55 Minuten waren im Spiel des TuS Osdorf II beim Heidgrabener SV absolviert, als sich der Gästetrainer eine längere Debatte mit dem Schiedsrichter lieferte und dann dessen Aufforderung, das Sportgelände zu verlassen, nicht Folge leistete. Doch war der Abbruch wirklich regelkonform? Der kleine HSV muss damit rechnen, dass die Partie neu angesetzt wird. Philippe Schümann hatte einen Foulelfmeter zum 1:0 verwandelt, dann war den Osdorfern das 1:1 gelungen.

Der TV Haseldorf muss nach einem 0:2 bei Tabellenführer Rissener SV fürchten, nicht mehr für den Aufstieg in Frage zu kommen. Roland Wedel bleibt dank des 2:1 (2:0) nach Toren von Marco Meins (3.) und Sven Müller (40.) über Kickers Halstenbek oben dran. Die Gäste (Torschütze: Kay Seemann/57.) verloren außer den Punkten Kevin Hagemann - Rote Karte (90.).

In der Staffel 8 wahrte die SV Lieth II ihre Chancen auf den Klassenerhalt. Tore von Tim Peters (5.) und Maxim Moor (58., 79.) ergaben das 3:0 über den TuS Hasloh. Konkurrent TuS Appen musste mit einem 0:0 beim Kummerfelder SV II zufrieden sein.