Die wenig frühlingshafte Witterung hindert die Skating-Anhänger der Halstenbeker TS nicht daran, auf dem Trainings-Oval am Bickbargen in rasantem Tempo loszurollen und die Saison einzuläuten.

Halstenbek. Seit kurzem trainieren die Halstenbeker dort wieder - nicht nur wenn die Sonne scheint. Nach den Frühjahrsferien wird bei der HTS auch wieder einiges geboten. Am Montag, 16. April, beginnen Inline-Kurse für Kinder und Erwachsene. Jugendliche von sechs bis zwölf Jahren können ihre Kenntnisse im "Kiddies-Inline-Club" dienstags und donnerstags, jeweils von 16 bis 17.30 Uhr, auf dem Skater-Oval auffrischen.

Seit Anfang April ist die Bahn nun für die Öffentlichkeit geöffnet. Jeden Sonntag (14 bis 17 Uhr) und mittwochs (10 bis 11.30 Uhr) kann geskatet werden. Vereinsmitglieder sind kostenlos dabei, ansonsten zahlen Erwachsene einen Euro sowie Kinder und Jugendliche 50 Cent. Skates und Schutzausrüstung können gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden.

Zwei HT-Titelgewinne bei den Landesmeisterschaften

Bei den erstmals ausgetragenen Hallen-Landesmeisterschaften endete die "Indoor-Saison" der Inlineskater. Knapp 90 Aktive, und zwar von den Schülern D bis hin zu den Senioren-Klassen, gingen in Eckernförde an den Start. Dabei gab es zwei Meistertitel für Halstenbeker: Rüdiger Priess bei den Senioren der AK 50 und Julia Moser (Kadetten). Das Teilnehmerfeld in den Jugendklassen war diesmal zum Teil etwas ausgedünnt, sodass Rüdiger Priess sogar ohne Konkurrenz dastand und Julia Moser mit Joelin Zoschke (Platz zwei) und Jamie-Lee Dzillak (Dritte) eine interne Vereinsmeisterschaft austrug.

Größere Konkurrenz hatten die Schüler-Läufer. Oliver von Würzen (Schüler D) belegte den dritten- und sein älterer Bruder Alexander (Schüler A) den zweiten Platz. Yannik Flügge (Schüler B) stürzte beim Qualifikationsrennen, rollte danach jedoch im B-Finale - trotz eines erneut unglücklichen Sturzes - couragiert das Teilnehmerfeld von hinten auf und siegte im "kleinen Finale". In der Endabrechnung sprang für ihn letztlich der fünfte Platz heraus.