Müslüm Kayin darf sich bei den Oberliga-Fußballern des VfL Pinneberg bewähren. Donnerstag findet Derby gegen Rugenbergen statt.

Pinneberg. Ob es Müslüm Kayin nun gerne hört oder nicht: Sein Name ist eng mit dem Oberliga-Abstieg des Wedeler TSV verbunden. Ein mageres Törchen benötigten die Wedeler Fußballer in jener denkwürdigen Partie am 27. Mai 2011 in der Adolf-Jäger-Kampfbahn, um das sportliche Wunder vom Klassenerhalt tatsächlich hinzubekommen. Eine klare Torchance nach der anderen spielten sie sich gegen Altona 93 heraus, Kayin vergab sie alle auf so klägliche Art und Weise, dass die TSV-Fans auf der Tribüne verrückt zu werden glaubten und in hysterisches Gelächter ausbrachen.

Michael Fischer kann das gar nicht nachvollziehen, wenn er davon hört. In den drei Wochen, die Kayin nun beim VfL Pinneberg vorspielte, hat er den Coach jedenfalls restlos überzeugt. Tor um Tor habe der frühere Wedeler, der sich zwischendurch vergeblich um ein Profi-Engagement in der Türkei bemühte, in den Trainingspartien erzielt, er sei ja gar nicht zu bremsen gewesen, sagte Fischer. Konsequenz daraus ist, dass der VfL den seit Dienstag spielberechtigten Kayin verpflichtete, zunächst zur Probe bis zum Saisonende. Nach ein oder zwei Einsätzen in der zweiten Mannschaft soll es so weit sein, dass der 22 Jahre alte Stürmer auch in der Oberliga zum Zuge kommt.

Verwinden müssen die Pinneberger, dass ihnen Dirk Hellmann am Saisonende den Rücken kehrt. Vor dem Heimtreffen am Gründonnerstag gegen den SV Rugenbergen verkündete der Abwehrspieler, 29, sich dem FC Itzehoe anschließen zu wollen. Die Trennung wird freundschaftlich erfolgen, hatte sich Hellmann in seinen drei Jahren beim VfL Pinneberg doch stets vorbildlich engagiert.

Dass Serdar Bahtiyar im Sommer ausgerechnet zum Nachbarschaftsrivalen SV Halstenbek-Rellingen wechselt, nimmt ihm Fischer nicht übel. Der scheidende Mittelfeldspieler soll den Rest der Saison noch mit einigen Einsätzen bei Laune gehalten werden, ebenso die zuletzt selten berücksichtigten Dennis Lünstäden, Sören Badermann und Serge Haag.

Alle wären woanders Stammspieler, zum Beispiel beim abstiegsbedrohten SV Rugenbergen, der offenbar auf dem Zahnfleisch zum Kreisderby daher gekrochen kommt. Trainer Ralf Palapies beklagt den Ausfall von mindestens fünf Akteuren (Lühr, Kremer, Wehrheim, Beese, Frost), wobei Frost zum Heimtreffen am Montag gegen den Tabellennachbarn Oststeinbeker SV aus seinem Kurzurlaub zurückgekehrt sein wird. "Ein Punkt in Pinneberg wäre super, ein Sieg gigantisch", sagt SVR-Trainer Ralf Palapies. Spielbeginn: Gründonnerstag, 18.30 Uhr. Hinspiel: 2:2. HA-Tipp: 1:1

Oberliga

SV Rugenbergen - Oststeinbeker SV

Spielbeginn: Ostermontag, 13 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für Rugenbergen.

Landesliga Hammonia

SC Sperber - Blau-Weiß 96

Der Schenefelder Abteilungsleiter Andreas Wilken äußerte sein Unverständnis, geklungen hat es wie "Unfairständnis": Nach viel Trara in der Öffentlichkeit hat Bergedorf 85 nun doch davon Abstand genommen, Bewerbungsunterlagen für die Regionalliga Nord einzureichen. Damit ist dann klar, dass die Schenefelder nicht mehr für die Oberliga infrage kommen, doch darum geht es Wilken gar nicht: "Wir halten an unserer Zielsetzung, Platz vier bis sieben, fest. Mir tuts aber für die Bezirksliga- und Kreisligateams leid, von denen nun einer weniger aufsteigt." Spielbeginn: Gründonnerstag, 19 Uhr, Hinspiel: 4:0 für Blau-Weiß 96. HA-Tipp: 3:2 für den SC Sperber.

TSV Uetersen - HSV III

Beim Profi Marek Mintal (Hansa Rostock, früher Nürnberg ) ist der Begriff "Phantom" positiv besetzt, nicht so bei Daniel Krohn. "Wir haben ihn seit Monaten nicht mehr gesehen. Er spielt bei uns keine Rolle mehr", sagt Uetersens Trainer Heiko Waschatz über den mit hohen Erwartungen verpflichteten Stürmer, der möglicherweise im Begriff ist, sein großes Talent zu verschleudern. Spielbeginn: Gründonnerstag, 19.30 Uhr. Hinspiel: 1:1. HA-Tipp: 3:1 für den TSV Uetersen.

SV Lieth - SC Concordia II

Die Klein Nordender bündeln ihre Kräfte. Mit Ausnahme von Sven Rorato (Sperre) stehen alle Mann für das Duell der Abstiegskandidaten bereit. Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr. Hinspiel: 2:1 für Lieth. HA-Tipp: 2:1 für Lieth.

Wedeler TSV - SV Lieth

Spielbeginn: Montag, 15 Uhr. Hinspiel: 3:2 für Wedel. HA-Tipp: 1:1.

Blau-Weiß 96 - HSV III

Spielbeginn: Montag, 15.30 Uhr, Hinspiel: 3:1 für den HSV III. HA-Tipp: 4:1 für Blau-Weiß.