Zittern bis zuletzt lautet die Devise für die abstiegsbedrohten Hamburg-Liga-Handballer der Halstenbeker TS.

Tornesch/Halstenbek. Nach dem unvermeidbaren 17:27 (9:16) bei Spitzenreiter HG Barmbek muss die HT (Vorletzter/15:27) im Saisonfinale am 14. April gegen den TV Fischbek (15.30 Uhr, Bickbargen) besser abschneiden als der punktgleiche AMTV tags darauf bei der HG Norderstedt. "Gegen Barmbek konnten wir nur 15 Minuten mithalten", räumte HT-Kapitän Ole Sadowski, der ebenso verletzt fehlte wie einige weitere Leistungsträger.

Der nächste Gegner der HT unterlag zu Hause dem TuS Esingen (Dritter/27:15) 20:25 (9:12). Die Tornescher mussten aber noch einmal alles geben, in der zweiten Halbzeit kämpften sich die Fischbeker mehrfach heran, ehe ein 5:0-Lauf der Gäste das Spiel entschied. "In der Halle Süderelbe ist es immer schwer zu gewinnen", war TuS-Coach Jan-Henning Himborn zumindest mit dem Resultat zufrieden.

Tore/Siebenmeter: HT: Halberschmidt (8/1), Oppermann, Peters (je 3), Rathloff, Fuhrmann, Hennig (je 1). Esingen: Haas (7), Semmelhack, Günter, Kreckwitz (je 3), Jansen, Haack, Abel (je 2), Karow(2/1), Lißner (1).