Die Regionalliga-Footballspieler des Elmshorner MTV können es kaum noch erwarten.

Elmshorn. Am Sonntag, 1. April, bestreiten die Fighting Pirates nach der langen Winterpause ihren ersten Test für die neue kurze Saison 2012 (Beginn: Anfang Mai). Zu Gast im Krückaustadion sind um 15 Uhr die St. Pauli Buccaneers.

Als Punktspielgegner haben sich die Kontrahenten knapp verpasst. Die Gäste spielen in diesem Jahr in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein - die Klasse, die die Elmshorner 2011 Richtung Regionalliga Nord verließen. Für die Mannen um Pirates-Headcoach Stefan Mau ist es der erste von zwei Tests, zwei Wochen später erwarten die Elmshorner mit der zweiten Mannschaft der Kiel Baltic Hurricanes ein weiteres Oberliga-Team.

Coach Mau freut sich auf die Spiele: "Wir sind personell sehr gut aufgestellt. Nun ist es an der Zeit zu zeigen, dass man auch gegen echte Gegner bestehen kann." Der 50 Jahre alte frühere Quarterback verspricht sich von den Tests vor allem Spielpraxis für all diejenigen im Kader, "für die dies die ersten Footballspiele ihres Lebens sind".

Letzteres trifft auf Neuzugang Volkert Vollmer nicht zu. Der Defensive-Line-Spieler, den alle nur "Erbse" nennen, hat laut Pirates-Pressesprecher Olaf Mai "schon ein paar mehr Spiele auf dem Buckel". Jörg Lorenz, Vorsitzender der Fighting Pirates, ist begeistert von dem 49 Jahre alten Routinier: "Er ist unglaublich erfahren und eine Bereicherung für unser Team." Zudem habe Vollmer schon in den bisherigen Trainingseinheiten mit seinen neuen Kameraden gezeigt, dass er "ein Teamplayer und ein feiner Kerl" sei.