Ellerbek. Auf ihr Oberliga-Heimspiel gegen den MTV Herzhorn hatten sich die Handballer des TSV Ellerbek nach - inklusive HHV-Pokal - vier Auswärtspartien in Folge gefreut. Dann aber herrschte einiger Katzenjammer in der Harbig-Halle: Mit einem 23:26 (12:12) gegen die Gäste aus dem Kreis Steinburg riss nämlich die Erfolgsserie des Tabellenvierten (23:21 Punkte), der zuvor fünfmal siegreich gewesen war.

Als Ursachen dafür machte Trainer Till Wiechers zwei Faktoren aus: die überlegte Taktik der von Michael von Thun (vormals Elmshorner HT) betreuten Herzhorner und die Verletzungsmisere des eigenen Teams. Zu Hendrik Jakobs, der aufgrund eines Bänderrisses länger auszufallen droht, gesellten sich kurzfristig Oliver Müller (Fuß) sowie Laurids von der Lancken (Leiste) und Jonas Mecke (Trainingsrückstand).

Somit musste vor allem Tarek Fejry Schwerstarbeit leisten. Der Ellerbeker Rückraumspieler war nicht nur Haupttorschütze seines Teams, sondern versuchte auch, die Kreise des stärksten Herzhorners, Stephan Hinrichs auf halb links, zu stören. "Den haben wir nicht in den Griff bekommen, obwohl Tarek seine Sache sehr gut gemacht hat", sagte Wiechers. Letztlich hätten die Gäste "verdient gewonnen", weil Herzhorn "einen guten Plan" gehabt hätte, während seine Mannschaft "nicht gut aufgestellt" gewesen wäre.

Nach einer ersten Halbzeit auf hohem Niveau (Wiechers), in der das Heimteam mehrfach geführt hatte, scheiterten die Ellerbeker nach dem Seitenwechsel vor allem am zweiten Matchwinner für den MTV. Herzhorns Torhüter Jens Stüdemann machte etliche Großchancen des TSV zunichte. "Uns fehlte der Fokus im Abschluss und am Ende auch die Kraft", sagte Till Wiechers, dessen Spieler das kommende spielfreie Wochenende zum Regenerieren nutzen können. Am Dienstag, 3. April (20.15 Uhr, Langenfort) gastiert der TSV dann im Pokal-Halbfinale beim aktuellen Hamburg-Liga-Spitzenreiter HG Barmbek.

TSV Ellerbek (Tore/Siebenmeter) : Luarte Correas, Knust - Alimi (1), Bombe, Trox (1), Menzel, Behre (5), Levin (4), Brandt (5), Fejry (7/1), v.d. Lancken (nicht eingesetzt), Mecke.