Die Fußballer von Landesliga-Spitzenreiter FC Elmshorn, am Karfreitag (6. April) Gäste des VfL Lohbrügge, und von Oberliga-Aufsteiger SV Halstenbek-Rellingen - parallel beim SC Poppenbüttel im Einsatz - wissen genau, dass sie im Oddset-Pokal den ersten Schritt vor dem zweiten machen müssen.

Elmshorn. Sofern sie aber die fünfte Runde überstehen, wird es im Viertelfinale am Ostermontag ungemütlich. Die Halstenbeker würden dann beim Staffelrivalen Eintracht Norderstedt antreten müssen, der zwar den Punktspielvergleich 0:2 verlor, aber in der Tabelle vor ihnen rangiert. Die Elmshorner hätten Heimrecht gegen den SC Victoria (aktueller Oberliga-Dritter), ehemaliger Verein ihres Trainers Bert Ehm, der vom 1. Juli 2002 bis zum 18. Januar 2011 mit riesigem Erfolg an der Hoheluft arbeitete und dort immer noch Vereinsbeitrag zahlt.

HR-Manager Detlef Kebbe nahm die Viertelfinal-Auslosung gelassen zur Kenntnis: "Man muss es nehmen, wie es kommt. Im Viertelfinale gibt es keine leichten Gegner." Bert Ehm sieht es mit Humor: "Victoria war mit mir zweimal Oddset-Pokalsieger. Das muss jetzt erst einmal reichen."