Uetersen. Aus zwei Gründen hätte Heiko Waschatz zu gerne Tabellenführer FC Elmshorn aufs Kreuz gelegt. Zum einen natürlich, um sein Ansehen als Coach seit Saisonbeginn bei den Landesliga-Fußballern des TSV Uetersen zu stärken. Zum anderen, um seinem Freund Andreas Klobedanz, Trainer des FCE-Verfolgers SV Lurup, für den er vor zwei Jahren noch als Co-Trainer arbeitete, einen Gefallen zu erweisen. Dann aber stand Waschatz die Verärgerung ins Gesicht geschrieben. Einmal hatten seine Schützlinge nicht aufgepasst. Das reichte den Elmshornern, das Nachbarschaftsduell mühsam mit 1:0 (0:0) zu gewinnen.

"Von unserer Form beim 5:1 über Blau-Weiß 96 waren wir meilenweit entfernt", klagte FCE-Teamchef Eugen Igel. Zurzeit folge einem guten Spiel immer ein schlechtes und umgekehrt. Dann kann am kommenden Sonntag in Lurup ja nichts schief gehen. Überzeugt haben die Elmshorner im Rosenstadion jedenfalls nicht. Sie benötigten schon einen Ballverlust von Christian Förster, um die Gastgeber in die Knie zu zwingen. Antonio Ude zog auf der rechten Seite davon und versorgte Torjäger Jan Lüneburg mit dem passenden Flankenball, um das 1:0 der Gäste zu erzielen (62.).

Kurz vorher (Philipp Ehlers/60.) und kurz danach (Sascha Kuzmanov/64.) vergaben die Uetersener die Chancen, dem Favoriten ein Bein zustellen. "Ohne klare Steigerung gibt's in Lurup ein böses Erwachen", fürchtet Eugen Igel.