Kapitän Sven Rorato geht es den Umständen entsprechend gut, das ist das wichtigste. Und dann befindet sich auch der Patient SV Lieth auf dem Weg der Genesung.

Klein Nordende. Dank des 2:0 (0:0) über die SV Blankenese verbesserten sich die Klein Nordender Landesliga-Fußballer in der Hammonia-Staffel auf einen Nichtabstiegsplatz. "Es war kein ansehnliches Spiel, aber der Zweck heiligte schließlich die Mittel", sagte SVL-Trainer Torben Roß hinterher.

Besonders fröhlich und befreit wirkte er bei diesen allerdings Worten nicht gerade. Das lag an der 45. Minute, in der Rorato mit dem Kopf voran schwer auf den Boden gestürzt war. Die Schiedsrichterin pfiff wohlweislich zur Halbzeit, dann hieß es warten auf den Rettungswagen, der nach 25 Minuten endlich eintraf. Die ersten Informationen aus dem Elmshorner Krankenhaus besagten, dass sich der vorübergehend nicht ansprechbare Libero eine schwere Gehirnerschütterung einhandelte. Aber er konnte schon wieder lachen, als er vom Erfolg seiner Teamgefährten erfuhr.

Den läutete die Klein Nordender Mannschaft eine Viertelstunde vor Schluss der Begegnung mit einem eher harmlosen Freistoß von Martin Schwabe ein. Der Ball sprang auf eine Unebenheit im Boden, dem Blankeneser Torwart an die Brust und Bo Hansen vor die Füße - 1:0. Nach einem Foul an Dimitri Rawinsky gab es Strafstoß für die Gastgeber, den Tim Henningsen zum 2:0 verwandelte (87.).