Basketballteams aus dem Kreis gehen mit Siegen ins Derby

Halstenbek/Wedel. Die Entscheidung im Titelkampf der 2. Basketball-Regionalliga Nord naht. Am Sonnabend um 18.30 Uhr kommt es in der Wedeler Steinberghalle zum Duell zwischen der zweiten Herrenmannschaft des SC Rist (Zweiter/28) und Tabellenführer BG Halstenbek/Pinneberg (32), der mit einem weiteren Sieg nicht mehr von der Spitze zu verdrängen wäre.

Den Aufstieg dürften die Holstein Hoppers, so der Kampfname der Spielgemeinschaft, dank des jüngsten 78:65 (35:27) über die Lübecker TS in der Halle Feldstraße angesichts des Sechs-Punkte-Vorsprungs auf den Dritten BC Hamburg schon sicher haben. Der Wedeler Klub, dessen erste Mannschaft in der 2. Bundesliga Pro B spielt, würde nämlich als Meister die Aufstiegsoption nicht nutzen. "Das entspricht nicht der Philosophie des Teams", sagt Trainer Sebastian Gleim, dessen Youngster mit dem 90:69 (43:38) beim BBC Rendsburg den 13. Sieg in Folge feierten.

Glückwünsche nimmt man aber beim favorisierten Kreisrivalen noch nicht entgegen, spricht lieber vom "Matchball Hoppers" für die 1. Regionalliga. Gegen die Lübecker musste die Spielgemeinschaft weitgehend ohne Headcoach Zoran Krezic auskommen, der sich aufgrund einer starken Erkältung "vorsichtshalber" vom Team fern hielt. Auf der Bank sprang Co-Trainer Fredrick Kleemichen ein, der sich wie Krezic beim Start-Ziel-Sieg über eine hohe Foulbelastung der Hoppers einerseits und eine schwache Freiwurfquote andererseits ärgerte: "Wir durften nur 13-mal an die Linie und haben dann auch noch nur fünf Würfe verwandelt."

Um die Favoritenrolle drücken sich die Hoppers vor dem Derby keineswegs. Neben dem Titelgewinn, den Krezic zur "Ehrensache" erklärt hat, lockt die Aussicht auf Revanche für das 70:82 in der Hinrunde, eine von nur zwei Saisonpleiten. Doch die dürfte schwerfallen: In Rendsburg demonstrierten die jungen Wedeler vor 600 Zuschauern Kampfkraft, Nervenstärke und Cleverness, ließen im Schlussviertel nur noch neun gegnerische Punkte zu.

Statistik: Holstein Hoppers - Lübecker TS; Viertel: 19:12, 16:15, 28:23. 15:15. Hoppers-Punkte: Markus Timm (20), Nadim Abdel Aal (13), Toni Feireisl (10), Igor Bechthold, Johannes Heisig (je 8), Vedo Delic, Martin Duggen (je 6), Jonathan Pötzsch (4), Philipp Doehler (2), Michael Teubert (1). BBC Rendsburg - SC Rist II, Viertel: 28:21, 20:22, 22:25, 9:22. Rist-Punkte: Tobias Wichers (19), Christopher Ratjen (17), Tim Dostal (15), Erwin Gausa (9), Florian Braatz, Sören Wulff (je 7), Daniel Marzahl, Kerim Sibert (je 2).