Das Minimalziel ist erreicht, und mehr war nach reeller Einschätzung der Lage von vornherein kaum drin für die Tennis-Herren der Spielgemeinschaft TuS Holstein/TC an der Schirnau.

Quickborn. Mit einem 5:1-Erfolg in eigener Halle über den TV Ost Bremen sicherte sich die Nordliga-Mannschaft endgültig den Klassenerhalt, wobei dem Neuling theoretisch schon ein Unentschieden zur Rettung gereicht hätte. In der Abschlusstabelle belegt die erstmals angetretene SG Platz vier unter sieben Klubs (6:6 Punkte). Absteigen müssen der geschlagene Gegner aus Bremen (3:9) und die Zweite des Club an der Alster (2:10).

Mirco Schütte, 2. Vorsitzender des TC an der Schirnau (Kaltenkirchen), der Trainer Kay Schmidt bei der Betreuung vorübergehend vertrat, hatte am Spielfeldrand seine Freude an der dynamischen Spielweise der Truppe. Die riss sich nach schwachem Saisonstart in der entscheidenden Phase der Winterserie zusammen und bewies, dass sie in der zweithöchsten Klasse präsent ist und zukünftig vielleicht auch noch weiter oben mitspielen kann.

Den einzigen Punkt gab an Nummer drei der Pole Mikolaj Szmyrgala ab, der im Match-Tiebreak des dritten Satzes unglücklich 8:10 gegen Arnd Weyhausen verlor. Alle anderen Partien gingen klar an die Gastgeber. Immer besser in Schwung kam zuletzt der polnische Spitzenspieler Piotr Gadomski. Er setzte sich mit 6:2, 6:1 gegen Lukas Rüpke durch.

Für die kommende Freiluftsaison sind bereits personelle Änderungen erfolgt. Neu zum Kader wird Alexander Todorov (Timmendorfer Strand) stoßen, dem in Tenniskreisen ein guter Ruf voraus eilt. Verlassen wird das Team Marco Kirschner, der sich aus beruflichen Gründen kurzzeitig in Hamburg aufgehalten hatte und jetzt zurück nach Salzburg geht.