Nach fünf sieglosen Auftritten bekamen die Landesliga-Fußballer des TSV Uetersen nun wieder die Kurve.

Uetersen. Mit einem Lupfer über Torwart Claus Hencke sicherte Florian Blaedtke in der 35. Minute das 1:0 auswärts über die SV Blankenese. Trainer Heiko Waschatz lobte seine Defensivabteilung, die dem Blankeneser Ansturm im zweiten Durchgang auch nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Abwehrorganisator David Grabke (60.) Stand hielt.

Aber die Offensive, die bereitet weiterhin Kummer. Mit erst 28 erzielten Treffern sind die Uetersener das uneffektivste Team der ersten zehn Mannschaften in der Tabelle der Hammonia-Staffel. "Die paar Haare, die mir noch geblieben sind, habe ich mir gerauft", klagte Waschatz im Angesicht der vergebenen Großchancen im ersten Abschnitt.

Doch aus diesen Worten sprach auch ein bisschen Übermut, endlich mal wieder drei Punkte davon getragen zu haben. Mit 30 Punkten genießen die Uetersen als Siebter der Tabelle nach wie vor entspannte Zeiten. Und es gibt Hoffnung, im nächsten Heimspiel gegen Tabellenführer FC Elmshorn vielleicht nicht unterzugehen.