Um 3.30 Uhr endete die vorletzte Dienstreise der Rist Scala Ladybaskets in der 2. Bundesliga Nord.

Wedel. Von ihrem Gastspiel bei Phoenix Hagen mitgebracht hatte die schon länger als Absteiger feststehende Damen-Spielgemeinschaft von SC Rist und SC Alstertal-Langenhorn (Tabellenletzter/zwei Punkte) eine 65:94 (33:45)-Niederlage, aber auch das gute Gefühl, mit dem letzten Aufgebot alles gegeben zu haben.

Mit nur sechs Spielerinnen hatte Headcoach Alexander May die Fahrt ins Ruhrgebiet angetreten. Das Sextett aus Wedel und Hamburg starrte dann aber im Kräftemessen mit dem Tabellensechsten (18) keineswegs in Ehrfurcht, sondern lieferte ihm in der ersten Halbzeit einen großen Kampf. "Wie waren bis drei Minuten vor der Pause auf vier Punkten an Hagen dran", berichtete May.

Nach dem Seitenwechsel aber mussten die Gäste den kaum vorhandenen Wechselmöglichkeiten Tribut zollen. Zudem kamen die Hagenerinnen besser aus der Kabine (May). Spätestens ein 12:0-Lauf des Heimteams im dritten Viertel zerstörte alle Hoffnungen der Ladybaskets auf den zweiten Saisonsieg - daran änderten auch 21 Punkte (davon 15 per Dreier) von Astrid Ramcke und 20 Zähler von Janne Tullius nichts. Ihre Abschiedsvorstellung in der 2. Bundesliga Nord geben die Ladybaskets am 25. März bei der TG Neuss. Erst danach wollen die Vertreter der beteiligten Vereine entscheiden, wie es mit der Spielgemeinschaft und der Kooperation weitergeht.

Statistik: Viertel: 24:16, 21:17, 25:18, 24:14. Ladybaskets (Punkte): Astrid Ramcke (21), Janne Tullius (20), Samantha Ochs (8), Ann-Kristin Rathjen (7), Constanze Wegner (6), Svenja Härm (3).