Die Hamburg-Liga-Handballerinnen der Halstenbeker TS machten es besser als ihre Männer.

Halstenbek. Mit einem 33:26 (18:14) stürzten sie in der Halle Hermelinweg den bisherigen Spitzenreiter Altrahlstedter MTV. Überrascht hatten die HT-Frauen damit nicht nur den Gegner, sondern auch ihren Trainer Ulf Schaller: "Das war auf jeden Fall die beste Saisonleistung, vielleicht sogar das Beste, was die Mädchen in meiner Zeit als HT-Coach abgeliefert haben." Dabei fehlten in Farmsen im Halstenbeker Rückraum gestandene Spielerinnen wie Jenny Stenzel und Sonja Breckwoldt.

Zugleich warfen sich die Halstenbekerinnen (Fünfter/25:11) warm für die Nachholpartie am Sonntag (16 Uhr, Olympia-Halle) beim diesmal spielfreien Elmshorner HT (Vorletzter/6:30). "Wenn wir das Derby gewinnen, haben wir Platz fünf in der Abschlusstabelle sicher", sagt Schaller. Einen Erfolg der Gäste werden aber die abstiegsbedrohten EHT-Frauen mit allen Mitteln zu verhindern versuchen.