Tennisverein Uetersen hat jetzt auch Damen 30, und die schaffen auf Anhieb den Aufstieg

Uetersen. Birte Herrmann hatte ein Idee, so ganz plötzlich. Sie überlegte zunächst, warum es eigentlich keine Damen-30-Tennismannschaft beim Tennis-Großverein TV Uetersen geben würde. Dann nahm sie spontan Kontakt zu einigen Freundinnen aus der näheren Umgebung auf, von denen sie wusste, dass sie ganz gern in einer harmonischen und auch leistungsstarken Mannschaft das Racket schwingen würden. Und es dauerte tatsächlich nicht lange, bis sich ein Kreis ehrgeiziger junger Damen gebildet hatte, die nun für den Verein vom Fourniermühlenweg antreten.

Erstmals nahm das Team in diesem Winter an den Punktspielen der Hallensaison teil. Niemanden störte es, dass man vom Tennisverband als neu gebildetes Team "nur" in die Bezirksliga eingestuft worden war. Warum auch? Die Mannschaft schaffte in souveräner Manier ja den sofortigen Aufstieg in die Verbandsliga (7:1 Punkte, 21:3 Matchpunkte). Die Überlegenheit der forschen Uetersenerinnen wurde auch beim letzten Auftritt der Hallenserie spürbar: Sie triumphierten beim TC Blau-Weiß Brunsbüttel mit 6:0 und machten damit den Sprung nach oben endgültig perfekt.

Fast alle Spiele wurden übrigens mit 6:0 gewonnen, nur gegen den TC Friedrichsgabe kam die Mannschaft nicht über ein 3:3 hinaus, was sich letztlich aber nicht negativ auswirkte. Der Widersacher aus Norderstedt hatte darauf spekuliert, dass der Rivale aus dem Kreis Pinneberg in Brunsbüttel straucheln würde, aber es kam nicht so. Bereits nach den Einzeln war der Aufstieg für den TVU perfekt. Ina Moest, Britta Wulff, Birte Herrmann und Ute Gronau hatten sich mehr oder weniger locker durchgesetzt. Auch in den Doppeln verschenkte das Team anschließend nichts mehr - kein Wunder, dass hinterher die Sektkorken knallten.

Leistungsstärke, Motivation und jede Menge Teamspirit sind die Markenzeichen im Kreis der Uetersener Damen 30. Das hat sich auch bei Björn Keller herumgesprochen. Der Vereinstrainer, der mehrere Mannschaften im Klub betreut, wird sich demnächst auch der neuen Damen-30-Truppe annehmen und auf die neue Freiluftsaison vorbereiten. Das Team muss Anfang Mai dann zwar erneut in der Bezirksliga anfangen, "aber erneut stehen die Zeichen klar auf Verbandsliga-Aufstieg", sagt TVU-Pressesprecherin Martina Schubsda. Und Mannschaftsmitglied Ute Gronau ergänzt: "Wir haben hier noch viel vor. Es macht einfach Spaß, hier zu spielen, eine Truppe mit ganz neuen Gesichtern zu bilden."

Im April werden die ambitionierten Tennis-Newcomer erst einmal ganz unter sich in die Saisonvorbereitung einsteigen. Sie haben ein Trainingscamp auf Mallorca gebucht . . .