Wer bei Anpfiff der Hamburg-Liga-Partie zwischen den Handball-Männerteams des TuS Esingen und Spitzenreiter HG Norderstedt auf ein 35:30 (14:17) für die Tornescher getippt hätte, wäre wohl ausgelacht worden. Und doch endete die Partie genau so, obwohl das Heimteam zunächst ohne Torwart dastand.

Tornesch. Schon beim Aufwärmen hatte sich Esingens Nummer eins, Alexander Witt, einen Fingerbruch zugezogen. Daraufhin telefonierte TuS-Trainer Jan-Henning Himborn umgehend A-Jugend-Torhüter Yannick Hellmich aus Elmshorn herbei, musste aber bis zu dessen Eintreffen zunächst einmal mit Felix Haack einen Feldspieler zwischen die Pfosten beordern.

Nach elf Minuten (6:6) löste Hellmich den gelernten Rückraumspieler ab, und mit dem Youngster im Tor lief es dann noch besser für das Heimteam. "Weil die Deckung gut stand, sind wir in der 41. Minute erstmals in der zweiten Halbzeit in Führung gegangen - das war ein psychologischer Vorteil", analysierte Himborn, dessen Team es sich danach nicht mehr nehmen ließ, den Tabellenführer zu stürzen.

Am Sonnabend (18.30 Uhr) gastieren die Tornescher (jetzt Dritter/21:13 Punkte) beim Norderstedter SV.

Tore/Siebenmeter: Dennis Lißner (12/2), Timo Kreckwitz (9), Daniel Günter (5), Daniel Abel, Lennart Haas, Jonathan Karow (je 2), Jesko Semmelhack, Nils-Oliver Himborn, Christoph Bökeler (je1).