Nach drei Testspielen innerhalb von vier Tagen hat Ralf Palapies die Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen da, wo er sie haben wollte: am Tiefpunkt.

Bönningstedt. "Hiermit ist die Vorbereitung auf die Punktrunde beendet", erklärte der Coach im Anschluss an die 0:4 (0:1)-Niederlage beim SC Alstertal-Langenhorn (Landesliga), wo die Bönningstedter einen müden Eindruck hinterließen. Verwunderung löste der matte Auftritt allerdings nicht aus, steckten der Mannschaft doch so manche harte Trainingseinheit und das 0:2 (0:1) am Tag vorher beim SV Henstedt-Ulzburg in den Knochen. Was ein frischer SVR indes zu leisten vermag, hatte er beim 4:0 (1:0) nach Toren von Matthias Chmielewski (2), Sören Lühr (Foulelfmeter) und Anton Freundt über die Kaltenkirchener TS angedeutet. "Ich mache mir überhaupt keine Sorgen", betonte Palapies.

Der TSV Uetersen (Landesliga) gewann seinen Test gegen den SC Egenbüttel auf dem Kunstrasen von Germania Schnelsen (Riekbornweg) dank der Treffer von Michael Rübling (33.) und Marc Güldener (75.) 2:0. Trainer Jörn Borstelmann lobte Neuzugang Sascha Kuzmanov, der einigen Wirbel veranstaltete und befähigt zu sein scheint, die Angriffsprobleme zu beheben. Die unterlegenen Rellinger lernten ihren neuen Coach Marc Zippel - intern schon jetzt hoch angesehen - hinterher bei der Mannschaftsfeier im Klubheim des TC Halstenbek einmal privat kennen. Bald stößt auch Stürmer Kevin Fölsch dazu, der im Juli von Blau-Weiß 96 an den Moorweg zurückkehrt.