Hamburg-Liga-Handballer des TSV Ellerbek kassieren 24:34-Heimpleite gegen den TuS Esingen 24:34

Ellerbek/Tornesch. Seine erste Analyse als Cheftrainer hatte sich Torsten Boster ( TSV Ellerbek ) sicherlich anders vorgestellt. "Wir hätten noch stundenlang weiterspielen können und trotzdem nicht gewonnen", musste der für ein Halstenbeker Unternehmen als Kaufmann im Baustoffhandel tätige neue Mann auf der Bank der zweiten Männermannschaft nach dem 24:34 (12:19) im Hamburg-Liga-Kreisderby gegen den TuS Esingen in der Harbig-Halle einräumen.

Dass sich Boster überhaupt zum Spielausgang äußerte, hatte seine Ursache im überraschenden Rücktritt von Marcus Kröning, 38. Der bisherige Trainer des Tabellen-Siebten (14:18 Punkte) möchte sich über die Gründe dafür im Detail nicht äußern. "Es gab in gewissen Punkten Unstimmigkeiten mit der Mannschaft, die sich summiert und letztlich dafür gesorgt haben, dass ich meinen Posten zur Verfügung gestellt habe", sagt Kröning.

Zum Bruch mit dem Verein sei es indes nicht gekommen, ganz im Gegenteil möchte Kröning gern Co-Trainer der von Till Wiechers betreuten Oberliga-Männer bleiben. Um den Hamburg-Liga-Klassenerhalt machen sich weder Kröning ("Die Jungs brauche nur noch zwei Siege.") noch Boster ("Wir holen die noch fehlenden Punkte.") Sorgen. Nächster Gegner ist Sonnabend (18 Uhr) auswärts der TV Fischbek.

Die in Ellerbek siegreichen Tornescher (Vierter/19:13) freuten sich, endlich einmal Auswärtsstärke gezeigt zu haben: Gerade einmal drei Punkte waren zuvor bei sieben Gastspielen hängen geblieben. "Das war eine ordentliche Leistung", lobte TuS-Trainer Jan-Henning Himborn, der diesmal nur eine mangelhafte Chancenverwertung zu monieren hatte. Eine starke Deckung sorgte dafür, dass zur Pause bereits über die Höhe der Ellerbeker Pleite diskutiert wurde, und das Heimteam konnte dann auch trotz Steigerung nur noch einmal auf vier Tore verkürzen. Am kommenden Sonnabend (18 Uhr, KGST-Halle) erwartet Esingen Tabellenführer HG Norderstedt (28:4).

Spielverlauf: 0:2, 3:4, 6:9, 7:11, 9:14 (19.), 11:16, 12:19 - 16:21, 18:22, 20:24, 20:29, 21:31, 24:34.

Tore/Siebenmeter: Ellerbek: Niels Joentvedt 9/6, Bastian Blietz 4, Torben Reimers, Martin Schleßelmann, Tobias Wichmann, Daniel Strahl je 2, Felix Albrecht, Marcel Gaetjens, Christopher Gertz je 1.

Esingen: Jannick Genz 7/1, Nils-Oliver Himborn 5, Timo Kreckwitz 5/3, Lennart Haas, Dennis Lißner, Daniel Günter je 4, Jesko Semmelhack 2, Felix Haack, Christoph Bökeler je 1.