Hamburger Fußballverband sagt alle am Wochenende geplanten Pflicht- und Freundschaftsspiele ab. Dauerfrost erhöht Verletzungsrisiko.

Pinneberg. Die Fußball-Fans des VfL Pinneberg können sich den Weg zum Sportgeländes des TuS Osdorf heute sparen, mit Sicherheit. Gefahrloser Sport ist auf dem unebenen, stellenweise steinhart gefrorenen Grandplatz am Blomkamp nicht möglich, das ist die unumstößliche Erkenntnis für jeden, der sich gestern dort umsah. Woanders in Hamburg ist es nicht besser. Als Konsequenz daraus erteilte der Verband erneut allen Pflicht- und Freundschaftsspielen des Wochenendes eine generelle Absage. Das Pinneberger Oberligateam wird an einem anderen Tag versuchen müssen, sich für das Viertelfinale des Oddset-Pokals zu qualifizieren.

Mit welchen Risiken zurzeit selbst Freundschaftsspiele behaftet sind, merkte Florian Holstein im Test der VfL-Ersten gegen die Reserve (2:2). Der 25 Jahre alte Innenverteidiger knickte bei einem Kopfball-Duell derart unglücklich um, dass Verdacht auf eine erhebliche Verletzung des rechten Knies besteht. VfL-Trainer Michael Fischer befürchtet einen Meniskusriss und eine Pause für den Edelreservisten bis April. Klarheit soll nun eine Kernspin-Untersuchung bringen.

Ansonsten waren die Kreisstädter auf das Spielverbot des HFV im eigenen Einflussbereich vorbereitet. Am Sonnabend sind sie von 14 Uhr an Teilnehmer eines Blitzturniers mit Beteiligung von Gastgeber FC Itzehoe und des Heider SV auf Kunstrasen. Derweil trieben Konrad Kosmalla und Manfred Kirsch aus dem Vorstand unter Hochdruck die Planung für die kommende Oberliga-Saison voran. Außer Thorben Reibe, Dirk Hellmann und Serdar Bahtiyar gibt es keine Abgänge, Neuzugang ist Defensivspieler Ricardo Fonseca (25/Sporting Clube), mit dem Eimsbütteler TV 2011 Oddset-Pokal-Sieger.

Die SV Halstenbek-Rellingen stimmte sich mit einem 2:0 über den Wedeler TSV (Torschützen: Danijel Suntic, Nils Matthiessen) auf den Ernstfall ein. Zum Pokalduell mit dem SC Poppenbüttel kommt es nun nicht, wie auch das Pokal-Gastspiel von Landesliga-Tabellenführer FC Elmshorn beim VfL Lohbrügge platzte. FCE-Coach Bert Ehm ist es recht so: "Wir können doch noch gar nicht in Form sein, nachdem auch unser Härtetest bei Germania Schnelsen abgesagt wurde."

Landesliga-Spitzenreiter FC Elmshorn tritt zum Test in Norderstedt an

Nun soll Sonnabend oder Sonntag (14.30 Uhr) bei Eintracht Norderstedt angepfiffen werden, was nach Ehms Ansicht überhaupt nicht mit dem HFV-Beschluss kollidiert: "Das Sportgelände gehört den Norderstedtern. Sie können dort veranstalten, was sie wollen."

Die SV Lieth verabredete sich am Sonntag (14 Uhr) mit dem VfR Horst auf dessen Kunstrasen. Ihr Waldstadion dagegen erklärten die Klein Nordender für unbespielbar, so dass es am Sonnabend niemals zum Nachholspiel gegen Teutonia 05 gekommen wäre. Der SV Rugenbergen (Oberliga) arrangiert sich mit den Gegebenheiten so gut es geht. Abwechselnd stehen Hallentraining und Waldläufe auf dem Programm. Ein Sauna-Abend bei Sponsor Norbert Hansen, verbunden mit einem Abendessen und DFB-Pokal im TV stellte eine willkommene Abwechslung dar. Gegen einen spontanen Mannschaftsabend am Sonnabend hätte Co-Trainer Knut Aßmann auch nichts einzuwenden. Die Spieler wissen, was ihnen blüht, wenn auch in den nächsten Wochen Schnee und Eis die Plätze bedecken. Dann warten wieder englische Wochen, in denen sie andere Freizeitaktivitäten kaum mit Fußball in Einklang bringen können.