Hamburg-Liga-Team unterliegt Titelkandidat Barmbek 23:28

Tornesch. Eine Halbzeit lang boten die Hamburg-Liga-Handballer des TuS Esingen in der heimischen KGST-Halle Titelkandidat HG Barmbek Paroli, aber am Ende reichte es nicht für Zählbares. Die Tornescher unterlagen dem Tabellenzweiten 23:28 (12:12), mussten in Konsequenz Platz drei aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs an den TuS Aumühle-Wohltorf (ebenfalls 17:13 Punkte) abtreten.

TuS-Coach Jan-Henning Himborn hatte eine "eher durchschnittliche Leistung" beider Teams gesehen. Garanten des Remis nach 30 Minuten waren aus seiner Sicht die kompakte 6:0-Deckung, Torhüter Alexander Witt und Timo Kreckwitz, der laut Himborn im Angriff immer dahin ging, "wo es weh tat".

Nach dem Seitenwechsel indes offenbarten die Tornescher Konzentrationsmängel: Gegenstöße wurden leichtfertig vergeben, "Kreisspiel fand nicht mehr statt" (Himborn), und in der Abwehr ließen die Gastgeber die Hamburger allzu oft gewähren. Die Barmbeker nahmen die Einladung gerne an, setzten sich zwischen der 53. und der 58. Minute von 22:20 auf 26:20 ab.

Warum sein Team einmal mehr im Spielverlauf stark nachließ, weiß der Tornescher Trainer nicht, vermutet aber mentale Defizite ("Fit genug müssten die Jungs bei dreimal Training pro Woche sein."). 60 starke Minuten seines Teams wünscht sich Himborn daher im Kreisderby am Sonnabend auswärts gegen den TSV Ellerbek II (17 Uhr, Harbig-Halle).

Tore/Siebenmeter: Timo Kreckwitz (6/3), Dennis Lißner, Jesko Semmelhack (je 4), Lennart Haas (3), Christoph Bökeler, Felix Hack (je 2), Nils-Oliver Himborn, Daniel Günter (je 1).