Schon die Geräuschkulisse in der Harbig-Halle gab Auskunft über den Verlauf der Oberliga-Handballpartie zwischen den gastgebenden Männern des TSV Ellerbek und Dithmarschen LH.

Ellerbek. Beim 31:26 (16:15) der Leistungshandballer (LH) löste in der zweiten Halbzeit zunächst furiose Aufholjagden des Heimteams Jubel bei den Ellerbeker Anhängern aus, ehe in der Endphase die Fans aus dem zwischen Heide und Rendsburg gelegenen Pahlen Triumphgesänge anstimmten, dazu Fahnen in den Vereinsfarben Schwarz und Rot schwenkten.

Verletzter Christopher Behre muss ins Krankenhaus

Wenn es nach Ellerbeks Trainer Till Wiechers gegangen wäre, hätten sich nach dem Schlusssignal auf den spärlich besetzten Rängen andere Szenen abgespielt. "Wir waren sehr gut auf diesen starken Gegner präpariert - das zeigt schon unsere frühe 4:0-Führung", lobte der 28 Jahre alte Coach den Blitzstart seines Teams. Doch dann warf den TSV, der weiter auf den ersten Punktspielsieg in diesem Jahr wartet, der Ausfall von Christopher Behre weit zurück.

Der fast zwei Meter große Rückraum-Akteur, ohnehin durch eine Ellenbogenverletzung gehandicapt, zog sich nach zehn Minuten beim Zusammenprall mit einem Gästespieler ein blaues Auge und eine Jochbeinprellung zu, wurde umgehend von Familienmitgliedern ins Krankenhaus transportiert.

Mit Behre, dessen Fehlen Wiechers als "Knackpunkt" wertete, hätten die Ellerbeker etliche Unzulänglichkeiten eventuell kompensieren können. Dazu gehörten drei verworfene Siebenmeter in der ersten Halbzeit ebenso wie zahlreiche vergebene Gegenstoßmöglichkeiten. Zwischenzeitliche Führungen in der zweiten Halbzeit waren vor allem deshalb nicht von Dauer, weil sich die Ellerbeker immer wieder durch Zeitstrafen selbst schwächten.

"In voller Besetzung waren wir ebenbürtig, in Unterzahl sind wir ausgespielt worden", stellte Wiechers fest, den aber die "Auswärtsspiel-Atmosphäre" noch mehr als andere wurmte: "30 Fans aus Dithmarschen haben hier mehr Stimmung gemacht als unsere Anhänger."

Auf Besserung in dieser Hinsicht hofft der Ellerbeker Trainer nach der bevorstehenden Spielpause am Sonnabend, 25. Februar (19.30 Uhr) an gleicher Stätte gegen den FC St. Pauli. Sorgen, sogar noch in den Abstiegskampf der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zu geraten, hat der Coach allerdings nicht: "Wir sind auch mit drei Niederlagen in die Saison gestartet und haben dann noch die Kurve nach oben bekommen."

Spielverlauf: 4:0, 5:4, 6:6, 8:7, 11:9, 12:12, 14:15, 15:16 - 18:18, 20:20, 20:22, 21:24, 23:24, 25:24, 25:27, 26:28, 26:31.

Ellerbek (Tore/Siebenmeter): Florian Knust, Isaac Luarte Correas - Hendrik Jacobs, Tobias Bombe (1), Fabian Trox (5), Matthias Menzel (6), Christopher Behre (1), Olaf Levin (2), Christian Brandt (3), Tarek Fejry (3), Oliver Müller (4/2), Laurids von der Lancken (1).