Eine der größten transportablen Carrera-Bahnen Europas im Stadtzentrum. Höhepunkt am 4. Februar

Schenefeld. Seit dem 26. Januar versammeln sich täglich Hunderte von Menschen auf dem Marktplatz des Stadtzentrums Schenefeld, um eine der größten transportablen Carrera-Bahnen Europas auszuprobieren oder sich die spannenden Rennen anzuschauen. Höhepunkt der Aktion ist der "Große Preis von Schenefeld", der am Sonnabend 4. Februar ausgetragen wird.

Magnet der Besucher ist eine Carrera-Bahn im Maßstab 1:24 mit sechs Spuren, 108 Metern Länge und 85 Quadratmetern Grundfläche. Auf ihr werden seit täglich von 12 bis 18 Uhr im Zehn-Minuten-Takt Qualifikationsrennen für den "Großen Preis von Schenefeld" ausgetragen. Prominentester Besucher bisher war Fernsehmoderator Carlo von Tiedemann.

Die Finalrennen finden am Sonnabend in der Zeit von 12 bis15.45 Uhr statt, gleich nach den letzten Qualifikationsrennen, die von 10 bis 11.45 Uhr terminiert sind. Im Anschluss ans Finale erfolgt die Siegerehrung. Wie bei einem echten Formel-1-Rennen erhalten die drei Bestplatzierten einen Pokal sowie einen noch geheimen Preis.

Ein besonderer Höhepunkt für eingefleischte Carrera-Fans war der spezielle Fan-Tag, der am vorigen Sonntag stattfand. Zahlreiche Schenefelder und Rennbahnbegeisterte aus der Umgebung nutzten die Gelegenheit, ihre eigenen Fahrzeuge der Carrera-Serien 1:24, Exclusiv und Evolution auf der imposanten Bahn auszuprobieren.

Der aktuelle Rundenrekord im Stadtzentrum lag am bei 31,08 Sekunden. Diese Zeit gilt es bis zum 4. Februar um kurz vor 12 Uhr zu toppen. Wem das gelingt, der wird als erster SpeedRace-Fahrer geehrt und geht, zusammen mit den Renn-Siegern, in die Geschichte des Stadtzentrums ein.

"Es hat in den letzten Tagen schon mehrere Momente gegeben, in denen die Stimmung auf unserem Marktplatz fast so aufgeregt war wie bei einem echten Formel-1-Rennen", sagt Markus Montag, Centermanager des Stadtzentrums Schenefeld. "Das haben wir nicht erwartet. Umso mehr freuen wir uns jetzt darüber, gleich zum Jahresanfang ein so erfolgreiches Event gestartet zu haben." Weitere Informationen im Internet.

www.stadtzentrum-schenefeld.de