Ein Anfang ist gemacht für die Handballer des TSV Ellerbek im Jahr 2012.

Ellerbek. Nach drei Niederlagen gelang im Auswärtsspiel der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein beim VfL Bad Schwartau II dank des 26:26 (15:11) der erste Punktgewinn. Nach dem Empfinden von Gästetrainer Till Wiechers aber war das zu wenig: "Ich bin nicht zufrieden."

In besonderem Maße ärgerte sich der 28 Jahre alte Coach in der Begegnung vor den Toren Lübecks darüber, dass seine Mannschaft nicht genug aus ihren Torchancen machte. "Wir führen sicher mit 15:8, haben die Gelegenheit zu erhöhen, vergeben dann aber eine Gegenstoßchance, handeln uns eine Zeitstrafe wegen Meckerns ein und kassieren mehrere Treffer in Unterzahl", ärgerte sich Wiechers etwa über Nachlässigkeiten seines Teams kurz vor der Halbzeitpause.

Die Mannschaft läuft nach dem Wechsel mehrfach Rückständen nach

Ein anderes Bild bot sich dann nach dem Seitenwechsel. Die Ellerbeker, bei denen sich zunächst nur Hendrik Jacobs (Abwehr) und Christian Brandt (Angriff) auf dem Parkett abwechselten, liefen des Öfteren Rückständen nach. Taktisch umdisponieren musste Wiechers dann auch noch, als für den am Ellenbogen verletzten Christopher Behre nach der dritten Zeitstrafe (40. Minute) die Partie vorzeitig beendet war. Den groß gewachsenen Rückraumspieler ersetzte der ebenfalls angeschlagenen Oliver Müller, der ursprünglich gar nicht spielen sollte.

Am Ende einer Begegnung, die in ihrem Verlauf einer Achterbahnfahrt glich, retteten die Ellerbeker, bei denen Torwart Isaac Luarte Correas 50 Minuten lang grandios hielt, dann wenigstens noch einen Zähler. Zwei wären es gewesen, hätte Matthias Menzel 30 Sekunden vor dem Schlusssignal eine Riesenchance genutzt.

An dieser Szene allein wollte Till Wiechers den Punktverlust aber keineswegs festmachen: "Wir hatten es oft genug in der Hand, die Partie für uns zu entscheiden." Dass dies nicht gelang, führte er auch darauf zurück, dass seinem Team trotz einwandfreier kämpferischer Einstellung spielerisch bei weitem nicht alles gelang.

Nächster Gegner der Ellerbeker Mannschaft (15:17 Punkte) ist am kommenden Sonnabend um 19.30 Uhr in der Harbig-Halle der Tabellenzweite Dithmarschen LH.

TSV Ellerbek (Tore/Siebenmeter): Isaac Luarte Correas, Florian Knust - Hendrik Jacobs, Fabian Trox (2), Matthias Menzel (4), Christopher Behre (3), Olaf Levin, Christian Brandt (4), Tarek Fejry (5), Oliver Müller (4/3), Laurids v.d. Lancken (4).