Basketballgemeinschaft unterliegt BC Hamburg in der 2. Regionalliga Nord 70:82. Vorentscheidung im Titelrennen verpasst.

Halstenbek/Pinneberg. Hängende Köpfe, ins Leere schweifende Blicke, ratlose Mienen allenthalben - schon Gestik und Mimik von Akteuren und Offiziellen des Heimteams verrieten, welchen Ausgang die Basketball-Partie zwischen den Holstein Hoppers (Spielgemeinschaft von Halstenbeker Turnerschaft und VfL Pinneberg) gegen den BC Hamburg in der 2. Regionalliga Nord genommen hatte. Statt mit dem zehnten Saisonsieg eine Vorentscheidung im Titelrennen herbeizuführen, hatte der Spitzenreiter schon zum zweiten Mal in dieser Saison in der Halle Feldstraße gepatzt. Nach dem 70:82 (31:34) gegen den BC Hamburg müssen die Hoppers (18 Punkte) zudem befürchten, dass der Rivale im Falle einer weiteren Pleite des Topfavoriten aufgrund des besseren direkten Vergleichs (Hinspiel: 87:85 für die Spielgemeinschaft) bei Punktgleichheit in der Tabelle besser dastünde.

Kaum ansprechbar in seiner Enttäauschung war Hoppers-Headcoach Zoran Krezic, der mit versteinertem Gesichtsausdruck auf der Bank hockte. Warum seine Mannschaft, die im Falle eines Sieges mit sechs Punkten Vorsprung die Tabelle angeführt hätte, gepatzt hatte, wusste der 31 Jahre alte Coach aber genau: "Wer so viele Chancen vergibt wie wir, kann nicht gewinnen - das war heute einfach nicht unser Spiel."

An Neuzugang Martin Duggen lag es nicht, dass die Hoppers an der ersten Aufgabe im neuen Jahr scheiterte. Der gebürtige Wedeler, der bei den Paderborn Baskets Erstliga-Erfahrung sammelte, stand volle 40 Minuten auf dem Parkett und war mit 17 Punkten auch Topscorer seines Teams. "Schade, dass ich den Jungs nicht noch mehr helfen konnte", ärgerte sich der Kommunikationswirt.

In Hochstimmung war dagegen Gästecoach Andreas Nierhaus, jahrelang Trainer des VfL Pinneberg in der 2. Regionalliga ("Jetzt ist der Aufstiegskampf wieder spannend".) Mit einer jungen Mannschaft um Ex-Profi Moris Hadzija hatte er dem Topfavoriten Paroli geboten. Auf ein weiteres Zusammenwachsen seines Teams hofft dagegen Zoran Krezic, denn: "Auf uns warten einige ganz schwere Spiele."

Statistik: Viertel: 13:20, 18:14, 18:21, 21:27. Hoppers-Punkte: Martin Duggen (17), Toni Feireisl (15), Markus Timm (12), Nadim Abdel Aal, Michael Teubert (je 7), Ali Kabukcu (6), Igor Bechthold (4), Jonathan Pötzsch (2).