Die Tennis-Herren der neu gegründeten Nordliga-Spielgemeinschaft TuS Holstein/TC an der Schirnau sind weit davon entfernt, ihre Ansprüche im Hinblick auf ein gutes Abschneiden in dieser Hallensaison in die Tat umzusetzen.

Quickborn. Die Truppe aus Quickborn und Kaltenkirchen verlor auch das zweite Treffen, diesmal auswärts beim TC Bad Essen mit 1:5. Dasselbe Ergebnis stand vor einer Woche nach der Partie bei Sparta Nordhorn zu Buche. 0:4 Punkte - jetzt geht es wirklich "nur" um die Sicherung des Klassenerhaltes.

Die eingetretene Ernüchterung hätte dabei nicht sein müssen, zumindest in Bad Essen nicht. Dreimal mussten sich die SG-Akteure im Match-Tiebreak des dritten Satzes geschlagen geben: Florian Barth unterlag an Nummer eins 4:10, Michael Böckmann an drei 8:10, außerdem das Doppel Mikolaj Szmyrgala/Richie Korpatsch 7:10. Für den jungen Korpatsch (Nummer vier) war es der erste Auftritt in der Nordliga, doch er hatte in seinem Einzel beim 1:6, 3:6 keine reelle Chance. Für den Punktgewinn sorgte der Pole Szmyrgala, der sich mit 6:2, 6:4 behaupten konnte.

Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft erst am Sonntag, 12. Februar, um 13 Uhr gegen den Club an der Alster II, der die bisher erst einmal antrat und beim Braunschweiger THC mit 2:4 den Kürzeren zog.