Der 15. Riewesell-Cup verspricht erneut rasanten Hallenfußball, ein grandioses Showprogramm und Tombolas. Zehn Teams kämpfen um Sieg.

Uetersen. Im vergangenen Jahr war die Freude bei den Spielern und Verantwortlichen von Altona 93 riesengroß. Mit dem Sieg beim Riewesell-Cup 2011 sicherte sich der Hamburger Traditionsklub eine Prämie von 1000 Euro, um die es auch diesmal geht. Auch in diesem Jahr zählt der Oberligist zu den heißen Anwärtern auf den Pokalsieg. Aber nicht nur der AFC gilt als Favorit - vielmehr besteht das Teilnehmerfeld aus einer Reihe von Aspiranten, die im Amateurbereich sportlich auf hohem Niveau agieren. Allein die Tatsache, dass neben dem Vorjahressieger mit Victoria Hamburg, dem VfL Pinneberg, Buchholz 08 sowie Eintracht Norderstedt gleich vier weitere Vertreter aus Hamburgs höchster Amateurklasse antreten, zeigt die Qualität des Hallenfußball-Events.

Aus der Landesliga Hammonia starten zudem neben Gastgeber TSV Uetersen, der Wedeler SV sowie der FC Elmshorn. Mit dabei auch wieder die Betriebssportler der Firma Riewesell. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld mit dem Qualifikanten, dem Sieger des Vorturniers am Freitagabend.

"Mittlerweile bekommen wir im Vorfeld des Turniers viele Anfragen von verschiedenen Vereinen, die gern am Riewesell-Cup teilnehmen möchten", sagt Arne Hennings, der wesentlich für die Organisation des Turniers verantwortlich ist. "Wir könnten sicherlich noch eine dritte oder gar vierte Gruppe ins Rennen schicken, doch dies würde den Rahmen sprengen." Bei der Turnierdurchführung bauen die Verantwortlichen auf die bewährten Abläufe. So stehen auch diesmal wieder 20 Vorrundenpartien auf dem Programm, ehe dann in den zwei Halbfinalbegegnungen die Endspielteilnehmer ermittelt werden. Die Zuschauer dürfen sich auf offensiv ausgelegten, technisch hochklassigen Hallenfußball freuen, der seine besondere Note durch die "Rund-um-Bande" erhält, sodass das Tempo hochgehalten wird.

Mit der Ausrichtung des Vorturniers am Freitagabend haben die Organisatoren voll ins Schwarze getroffen. Kaum ein anderes Hallenfußballturnier hat so viel Action, Spannung und Leidenschaft wie diese rasante Folge von Spielen mit echtem Derbycharakter. Volle Ränge und tolle Stimmung sind garantiert, wenn die zehn Teams aus der Region um die 200 Euro Preisgeld und die Teilnahme als Qualifikant für das Hauptturnier am Sonnabend in zwei Gruppen gegeneinander antreten. Neben dem Gastgeber vom TSV Uetersen II, immerhin Herbstmeister in der Kreisliga Staffel 8 und heißer Aufstiegsaspirant in die Bezirksliga, gehen in der Gruppe A mit dem TSV Seestermüher Marsch, den Sportfreunden Uetersen, dem TSV Heist und dem TuS Appen vier weitere namhafte Teams ins Rennen um den ersten Platz. Für Sandor Horvath, Trainer des TSV Uetersen II, ist das Turnier etwas ganz Besonderes. "Ob als Spieler oder Trainer - die Atmosphäre ist einmalig und jeder unserer Spieler ist heiß auf seinen Einsatz." Voll zur Sache geht es wohl auch in der Gruppe B, in der der Kummerfelder SV und Union Tornesch die Favoriten sind und in der ansonsten noch der TV Haseldorf, Moorreger SV und Heidgrabener SV vertreten sind.

Großartig erneut das Rahmenprogramm: Zu den Highlights zweier Tombolas zählt eine viertägige Reise nach Mallorca für zwei Personen in einem Vier-Sterne-Hotel sowie zwei VIP-Tickets für das englische Premiere-League-Spiel Stoke City gegen Arsenal London. Für die Unterhaltung der Fans werden Hallensprecher Michael Schubert und die beiden RSH-Moderatoren York Lange und Volker Mittmann sorgen, die sich verbal die Bälle zuspielen und für Stadionatmosphäre sorgen.