Es war ein enttäuschender Saisonauftakt für die Tennis-Herren des TuS Holstein/TC an der Schirnau, daraus machen die beiden Trainer Kay Schmidt und Björn Kroll keinen Hehl.

Quickborn. Im ersten Spiel der Nordliga unterlag die neue Spielgemeinschaft aus Quickborn und Kaltenkirchen bei Sparta Nordhorn mit 1:5. Eine überraschend hohe Niederlage, doch umkämpft war das Ergebnis allemal

Viel Pech hatten die Nummer eins Marco Kirschner und der kurzfristig für den Polen Piotr Gadomski (verletzt) ins Team aufgerückte Michael Böckmann - beide Akteure verloren erst im Match-Tiebreak des dritten Satzes (jeweils 8:10). Relativ glatt musste der zweite Pole Mikolaj Szmyrgala sein Einzel abgeben (3:6, 1:6).

Für den einzigen Punkt der Gäste sorgte nach rund 330 Kilometer langer Anreise Florian Barth. Der Henstedt-Ulzburger setzte sich auf ebenso ungewohntem wie ungeliebten Granulatbelag glatt mit 6:1, 6:2 durch. In den Doppel war es dann recht eng, doch dann hatten die Paarungen Kirschner/Barth sowie Böckmann/Florian Berwing das Nachsehen.

Am Sonntag kommt auf die Spielgemeinschaft nun bereits eine vorentscheidende Begegnung zu, was eine etwaige Titelambitionen angeht. Sollte erneut verloren werden, wäre dieses Thema aber schon erledigt und die Mannschaft müsste sich in der Tabelle nach unten orientieren.