Basketballtrainer Sebastian Gleim hatte immer an die Qualitäten der von ihm betreuten zweiten Herren-Mannschaft des SC Rist geglaubt, und auch zu Beginn der Rückrunde in der 2. Regionalliga Nord rechtfertigte die schwach in die Saison gestartete Wedeler Pro-B-Reserve diesen Vertrauensvorschuss.

Wedel. Das schwer erkämpfte 73:69 (63:63, 29:35) beim Hamburg-Rivalen Bramfelder SV war inklusive HBV-Pokal bereits der siebte Pflichtspielsieg in Folge, verbunden mit dem Vorrücken auf Tabellenplatz vier (14 Punkte).

Für diese Zwischenbilanz mussten die Wedeler aber auch Schwerstarbeit verrichten. "Im Prinzip hatten wir nur in der ersten Halbzeit eine schwache Phase, nach der Pause waren wir dann das bessere Team", befand Gleim, der sich vor allem von der Verteidigungsarbeit seiner jungen Mannschaft beeindruckt zeigte. Dennoch retteten sich die Wedeler nur ganz knapp in die zusätzlichen fünf Minuten: Auf Zuspiel von Tobias Wichers glich mit Tim Dostal ausgerechnet einer der kleinsten im Team eine Sekunde vor Ende der regulären Spielzeit zum 63:63 aus. In der Extraschicht sorgten dann Wichers, Christopher Ratjen und Kapitän Daniel Marzahl (Gleim: "Er ist immer dann zur Stelle, wenn man ihn braucht.") für die entscheidenden Körbe.

Am kommenden Wochenende sind die Wedeler Regionalliga-Basketballer spielfrei. Dafür tritt Kreis- und Staffelrivale BG Halstenbek/Pinneberg, der mit aktuell 18 Zählern die Tabelle anführt, erstmals in diesem Jahr in Aktion. Am Sonnabend um 19.30 Uhr empfangen die Holstein Hoppers in der Halle Feldstraße (Halstenbek) den Tabellendritten BC Hamburg (14) zum Spitzenspiel.

Statistik: Viertel: 17:10, 18:19, 9:16, 19:18. Verlängerung: 6:10. Rist-Punkte: Tobias Wichers (18), Janis Stielow (15), Erwin Gausa (11), Tim Dostal, Christopher Ratjen (je 7), Daniel Marzahl (5), Lennart Liebke, Jamo Ruppert (je 4), Nicoals Oosterman (2).