Die Zusammenarbeit des SC Rist mit der Stadt Wedel in Sachen Basketball-Talentförderung wird seit kurzem auch nach außen deutlich sichtbar.

Wedel. "Das neue Logo soll das Erkennungszeichen unserer Schulkooperationen sein und mit seinem Wiedererkennungswert dazu beitragen, die Arbeit an den Schulen in der Öffentlichkeit abzubilden und noch bekannter zu machen", sagt Sebastian Gleim, Jugendkoordinator des Wedeler Vereins. Künftig solle das neue Logo vor allem im Rahmen entsprechender Veranstaltungen gezeigt werden und auf diese Weise signalisieren, dass Basketball und Schule in Wedel zusammengehören.

Im Zuge der Schulkooperationen betreuen Gleim und Rist-Trainer Thomas Koch fünf Wedeler Ganztags-Einrichtungen. Zu den regelmäßigen Angeboten gehören ballorientierter Sportunterricht, Einführungen in das Basketball-Spiel, Trainingseinheiten und Vergleichsspiele der teilnehmenden Schulen. So zeigten Teilnehmer von der Albert-Schweitzer-Schule und der Moorwegschule kurz vor dem Jahreswechsel bei einem Zweitliga-Heimspiels des SC Rist am Steinberg ihr Können und feuerten anschließend die Pro-B-Herren von der Tribüne aus an.

Die nächsten Aktionen sind bereits in Planung: Am Mittwoch, 25. Januar, findet ein Basketballtag an der Regionalschule statt, am Sonnabend, 4. Februar, ist die Steinberghalle Schauplatz eines Grundschulturniers.