Am Ende gelingt dem TSV Sparrieshoop der Sprung ins Pinneberger Hauptturnier . Den Sieg in der ersten Qualifikation sichert sich der SuS Waldenau

Pinneberg. Irgendjemand hatte sein Programmheft schon vor den Halbfinals fein säuberlich im Papierkorb entsorgt. Es muss ein umweltbewusster, aber enttäuschter Fan des VfL II gewesen sein. Die zweite Mannschaft des Ausrichters verpasste die entscheidende Phase beim 2. Qualifikationsturnier für den Bert-Meyer-Cup nur aufgrund weniger erzielter Tore.

Gegen den TSV Sparrieshoop wurde im letzten Gruppenspiel ein Sieg mit zwei Treffern Differenz benötigt, die VfL-Reserve schaffte aber nur ein 1:0. "TSV Sparrieshoop 7:4 Tore, VfL II 5:2 Tore, beide je sieben Punkte", trug der Fan noch in sein Exemplar ein, bevor er sich des Druckerzeugnisses entledigte. Es blieb weiter spannend in der Sporthalle am Thesdorfer Weg. Beide Halbfinalpartien endeten nach der regulären Spielzeit unentschieden.

Der TSV Sparrieshoop behauptete sich letztlich 7:6 (4:4) über den SC Egenbüttel, nachdem die Klein Offensether Bezirksliga-Fußballer zuvor eine 4:1-Führung nach Toren von Burak Aladag, Oral Satilmis, Markus Steffen und Marvin Palan verspielt hatten. Sören Gehlhaar, Alexander Levern, Philip Taubitz und Danny Peters retteten die Rellinger ins (erfolglose) Neunmeterschießen. Zwischen dem Kummerfelder SV und dem 1. FC Quickborn hieß es zunächst 1:1 (Torben Hansen - Julian Günther). Dann verwandelte FC-Torwart Steven Schönfeld, sonst Torjäger, den entscheidenden Neunmeter: 4:3 (1:1) für Quickborn.

Im Finale war das Kreisliga-Team von Thorsten Gumbrich allerdings chancenlos: Satilmis, Steffen und Kay-Torge Hennig sorgten für die Sparrieshooper 3:1-Fürung, Kevin Heath glückte nur noch das 1:3. "Kein Problem. Möglicherweise hätten wir wegen des collatz +schwartz-Cups am Sonntag in Quickborn ohnehin auf das Hauptturnier am Sonnabend in Pinneberg verzichtet", sagte der Coach. Eine gute Rolle als Gruppendritter spielte der SuS Waldenau, der tags zuvor die erste Qualifikation mit einem 3:0 im Finale über den Heidgrabener SV gewann.