Acht Jugendteams kämpfen im Schenefelder Schulzentrum um Sieg und Pokale

Schenefeld. Am 11. April 2006 verstarb überraschend der langjährige Schenefelder Handball-Trainer Bernd-Peter Jaecks. Am Sonntag, 8. Januar, findet nun das vierte B-P-J-Gedächtnisturnier zu dessen Ehren im Schenefelder Schulzentrum Achter de Weiden statt. Von zwölf bis 19 Uhr kämpfen acht Jungen- und acht Mädchenmannschaften in den Hallen A und B um den Turniersieg.

Mit von der Partie sind unter anderem die Halstenbeker Turnerschaft, der TSV Ellerbek, Barmstedter MTV, die HSG Pinnau, der Rellinger TV, Moorreger SV und natürlich Gastgeber Blau-Weiß 96. Aber auch Mannschaften aus Ahrensburg, Schenefeld (Kreis Steinburg) und Henstedt-Ulzburg sind vertreten.

Ungefähr 160 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 14 Jahren werden sich in den verschiedenen Altersklassen messen und versuchen die Wanderpokale in diesem Jahr mit nach Hause zu nehmen. Das Turnier findet dank der Unterstützung von Schenefelds Bürgermeisterin, Christiane Küchenhof und der Stadtverwaltung Schenefeld, seit nunmehr vier Jahren an jedem ersten Sonntag im Jahr, Neujahr ausgenommen, statt.

Bernd-Peter Jaecks war jahrelang äußerst engagierter Handballtrainer bei Blau-Weiß und brachte seine Erfahrung und ehrenamtliche Arbeit auch außerhalb von Schenefeld in den gesamten Handballsport mit ein. Zu seinem Gedenken beteiligen sich zahlreiche Handballerinnen und Handballer, sowie Eltern der Handballjugend an dem Turnier. Um Bernd-Peter Jaecks' Wunsch nachzukommen, wird auf Blumen und Kränze verzichtet. Stattdessen wird auch in diesem Jahr Geld für die aktuelle Handball-Jugendarbeit von Blau-Weiß 96 gespendet.

Pokalverteidiger sind die erste und zweite Mannschaft der männlichen C-Jugend des TSV Ellerbek sowie die weibliche C-Jugend-Vertretung der SG Hamburg-Nord, die in diesem Jahr ebenfalls wieder dabei sein wird. Beim Nachwuchs-Turnier in der Halle Achter de Weiden sind spannende Spiele und ausgezeichneter Sport zu erwarten. Für das leibliche Wohl der Gäste ist selbstverständlich gesorgt.