Verdruss über angesammelte, überflüssige Pfunde kommt bei den Mitgliedern des Squash-Clubs Elmshorn (SCE) gar nicht erst auf.

Elmshorn. Die trafen sich wie schon in den Vorjahren um die Jahreswende zu einem Turnier, das offiziell sogar einen Namen trägt: "Ran an den Weihnachtsspeck." Ein netter Jux, der alljährlich viel Anklang findet.

20 Aktive des SCE, dessen Mitglieder ungewöhnlicherweise weit verstreut in Orten Schleswig-Holsteins wohnhaft sind, trafen sich in der Anlage "Just Sports" an der Apenrader Straße in Pinneberg, um mal so richtig ins Schwitzen zu kommen und im engen "Squash-Käfig" kräftig "loszuschlagen". Es gab vier Gruppen mit jeweils fünf Spielern, gespielt wurde nach dem Modus "Jeder gegen Jeden". Vereinsvorsitzender Dieter Neumann, der auch mit dabei war: "Es ging ordentlich zur Sache, und es gab niemanden, der hinterher nicht kaputt war."

Den Sieg bei den Herren erschmetterte sich Ingo Frank, der als Gastspieler antrat, früher Mitglied im Verein war und heute in Heide wohnt. Im Endspiel setzte sich Frank gegen den Halstenbeker Marcus Böttcher durch, Dritter wurde Rainer Lipp (Glückstadt). Bei den Damen gab es einen Erfolg von Marina Westphal (Seeth-Ekholt), die sich vor Silke Jühnke durchsetzte, die extra aus Rendsburg angereist kam.