HR-Manager Detlef Kebbe zum Wechsel von Yannick Sottorf zum FC Elmshorn

Halstenbek. Sein Stellenwert bei den Oberliga-Fußballern der SV Halstenbek-Rellingen zeigte sich am 3. Dezember. In Abwesenheit des frei gestellten Berkan Algan - inzwischen an Schnelsen abgegeben - durfte sich Yannick Sottorf, 23, den Ball kurz vor der Strafraumgrenze zurecht legen, als der Schiedsrichter gegen Rugenbergen Freistoß pfiff. Die Kugel schlug hoch in der Ecke ein, das hätte auch Algan nicht besser hinbekommen können.

An Aktionen des Offensivverteidigers dieser Qualität werden die Halstenbeker aber nur noch bis Ende Mai ihre Freude haben. Nach dann zwei Jahren in Diensten der Blau-Weißen kickt Sottorf nächste Serie für den potenziellen Oberliga-Aufsteiger FC Elmshorn. "Die alten Verbindungen zu FCE-Präsident Helge Werner Melzer, mit dem er schon beim VfR Horst zusammenarbeitete, waren zu stark. Wir hatten keine Chance, Yannick zu halten", sagt HR-Manager Detlef Kebbe. Er habe aber schon einen hoffnungsvollen Spieler im Auge und mache sich Hoffnung, die Lücke gleichwertig schließen zu können. Schon zum sofortigen Zeitpunkt lassen die Halstenbeker Defensivspieler Christian Schümann, der sich verletzungsbedingt nichts durchsetzen konnte, zum FC Elmshorn ziehen. Sehr wahrscheinlich, allerdings noch nicht perfekt sei die Rückkehr von Veton Hajrizi (TSV Uetersen).