Die Elmshorn Fighting Pirates gehen mit sechs Trainern in die neue Saison.

Elmshorn. Headcoach Stefan Mau (50) wird von fünf Kollegen unterstützt, die bereits alle auf der gelben Insel der Freibeuter bekannt sind: Defensive-Koordinator Marcus Päper (36) wird, so wie bereits in der vergangenen Saison, die Linebacker aus- und weiterbilden. Jason Gondringer (35) widmet sich der Offensive Line und den Runningbacks. Außerdem kümmert sich der US-Amerikaner um das Laufspiel der Elmshorner.

Die Verantwortung für das Passspiel des Regionalligisten hat ebenfalls ein altbekannter Pirat: Tobias Kordt (32) war vor einiger Zeit bereits mehrere Jahre im Trainerstab der EMTV-Footballer tätig. Zudem wird der ehemalige Quarterback der Gelben die Wide Receiver trainieren. Mit dem früheren Defensive-Lineman der Pirates, Patrick Zimmer, 32, konnte Mau einen Spezialisten für die erste Abwehrreihe gewinnen.

Komplettiert wird die Gruppe durch den 21-jährigen Jan Wunderlich, der die Defensive Backs betreut. Wunderlich war bis zu seiner Verletzung in der letzten Saison fester Bestandteil der Abwehr und kann nun seine Erfahrung an das Team weitergeben.

Der neue Headcoach zeigt sich hoch zufrieden. Stefan Mau: "Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, diesen Trainerstab an die Pirates zu binden. Alle Kollegen kennen die Mannschaft und das Umfeld. Bei unseren ersten Meetings habe ich die hohe Motivation erkennen können. Die Saisonvorbereitung kann weitergehen."

Weiter geht es bereits am Freitag, 6. Januar, um 19.30 Uhr mit einer Theorieeinheit im Besprechungsraum des Hauptsponsors "Das Futterhaus" in Elmshorn am Ramskamp. Hierzu, sowie zu den weiteren Terminen am 10. und 17. Januar, sind alle interessierten Footballspieler eingeladen. Das nächste "körperliche" Training findet am Freitag, 13. Januar, um 20 Uhr in der Halle der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule am Koppeldamm statt. Auch hier sind neue Spieler willkommen.