Beim größten norddeutschen Beachhandball-Turnier in Halstenbek überzeugt vor allem die männliche A-Jugend des THW Kiel

Halstenbek. Beach-Cup in Halstenbek - das ist in Handballkreisen schon seit einem guten Jahrzehnt geradezu ein Synonym für die gelungene Kombination aus Sport, Spaß und Strandgefühl. Auch die neunte Auflage auf der Anlage der Halstenbeker Turnerschaft am Bickbargen vermittelte den etwa 2000 teilnehmenden Erwachsenen und Jugendlichen in knapp 100 Teams wieder einen willkommenen Vorgeschmack auf Urlaub und Ferien.

Während aber die Aktiven bei eher moderaten Temperaturen in den zweimal siebenminütigen Partien nicht übermäßig in Schweiß kamen, gerieten die Organisatoren am zweiten, den Erwachsenenteams vorbehaltenen Tag doch etwas ins Rotieren. "Vier Männermannschaften haben kurzfristig abgesagt, so dass wir von vier auf drei Gruppen umdisponieren mussten", berichtete HT-Männertrainer Timo Weber, der gemeinsam mit Bettina und Bernhard Zander, Nina Peters, Kristin Goldenstein, Daniel Blank, Frank Unterspann und Rainer Borbet das Organisationsteam bildete. Diese Klippe meisterte das Oktett dann aber ebenso souverän wie die plötzliche Abreise einer Mannschaft aus Hörnerkirchen, die zwei Verletzte beklagte.

Sportlich besonders zu beeindrucken wusste am Bickbargen das Regionalliga-A-Jugend-Jungenteam des THW Kiel. Der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters sicherte sich in seiner Altersklasse souverän den Gesamtsieg vor der zweiten Mannschaft der Halstenbeker TS und der SG Hamburg-Nord. Für die Halstenbeker Jungs gab es ein Wiedersehen mit ihrem früheren Vereinskameraden Julian Lauenroth, der in dieser Spielklasse auch schon für den TuS Esingen spielte.

Als Turniersieger feiern lassen durften sich auch die zweite Frauenmannschaft der HT, die Männer des TSV Prisdorf (jeweils A-Pokal), die Damen von Blau-Weiß 96 (B-Pokal), die C-Jugend-Jungen des Elmshorner HT und Prisdorfs weibliche B-Jugend. Als Belohnung gab es Trophäen und attraktive Sachpreise.

Letztlich aber, so Timo Weber, wären auf der HT-Anlage ohnehin "alle Gewinner" gewesen. "Es gab viele strahlende Gesichter und einfach nur Spaß auf allen Seiten." Ähnlich positiv fiel das Fazit von Handball-Abteilungsleiter Bernhard Zander aus, der von einem "tollen Event" sprach. Erste Anfragen für 2011 gab es noch vor Ort, und so dürfte dem zehnten HT-Beach-Cup nichts im Wege stehen.

Turniersieger: Männer: A-Pokal: TSV Prisdorf, B-Pokal: Autoliv, Frauen: A-Pokal: Halstenbeker TS II, B-Pokal: Blau-Weiß 96, w. A-Jugend: SC Alstertal-Langenhorn, m. A-Jugend: THW Kiel, w. B-Jugend: TSV Prisdorf, m. B-Jugend: Norderstedter SV, w. C-Jugend: HG Norderstedt, m. C-Jugend: Elmshorner HT, w. D-Jugend: SG Hamburg-Nord, m. D-Jugend: Altrahlstedter MTV.