Torneschs Handballerinnen profitieren vom Rückzug des Bramfelder SV

Tornesch. In der Schlussphase der abgelaufenen Handball-Saison 2009/10 kam es für die Erwachsenen-Mannschaften des TuS Esingen knüppeldick. Die Männer besiegten zwar am letzten Spieltag die Zweite des HSV Hamburg, mussten dann aber aufgrund eines für sie ungünstigen Dreier-Vergleichs der HG Barmbek den schon sicher geglaubten Startplatz in der neuen Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein überlassen. Noch ärger traf es aber die Frauen: In der Relegation für die ebenfalls 2010/11 eingeführte Hamburg-Liga scheiterte das Team von Trainer Ralf Kardel aufgrund zweier Niederlagen gegen die SG HSV-Handball und den Altrahlstedter MTV.

Von den personellen Konsequenzen, die der Coach unmittelbar nach dem verpassten Aufstieg erwogen hatte, kann indes mittlerweile nicht mehr die Rede sein. Zum einen hatten sich der TuS und Kardel unabhängig vom sportlichen Abschneiden zwischenzeitlich auf eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit geeinigt, und zum anderen darf die Mannschaft nun doch in der höchsten Hamburger Spielklasse starten. Möglich macht den Aufstieg durch die Hintertür der Rückzug des Bramfelder SV (Oberliga-Fünfter 2009/10), den Handball-Insider auf einen Spielerinnen-Exodus Richtung Ahrensburger TSV (Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein), den neuen Klub von Ex-BSV-Trainerin Kathrin Herzberg, zurückführen.

Bei aller Freude über den Hamburg-Liga-Startplatz plagen indes auch den Tornescher Frauentrainer erhebliche Personalsorgen. Ins Gewicht fallen vor allem die Komplett-Ausfälle von Janina Kliche (Rückraum links/Linksaußen) und Sofia Schlage (Rückraum Mitte), die es nach bestandenen Abiturprüfungen für ein Jahr nach Australien und Neuseeland zieht. Zudem wechselten Rechtsaußen Gül Bozuyla und Torhüterin Ann-Kathrin Stoll, mit 24 Jahren die bislang älteste im Team, zu Mitaufsteiger TSV Niendorf.

"Unser Saisonziel kann es nur sein, mit dieser jungen Mannschaft die Klasse zu halten", gibt Ralf Kardel schon jetzt die Marschroute für die Saison 2010/11 vor. Verstärkung benötige seine Mannschaft auf nahezu jeder Position, interessierte Spielerinnen können entweder beim Training vorbeischauen (montags 19 bis 20.15 Uhr, donnerstags 20.30 bis 22 Uhr/jeweils Klaus-Groth-Straße) oder sich telefonisch beim Coach anmelden (Tel. 04824/1523).

Insgesamt sieht Ralf Kardel den TuS Esingen "gut aufgestellt". Bei den Männern sind die Tornescher in der Hamburg- (erste Mannschaft), Landes- (Zweite) und Bezirksliga (Dritte) mit Teams vertreten. Im Jugendbereich (zwölf männliche und acht weibliche Teams) kann die Handballabteilung des TuS in der kommenden Saison in jeder Altersklasse mindestens eine Mannschaft melden. In der A-, B-, und C-Jugend spielen die TuS-Teams sogar sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich in der höchsten Hamburger Klasse. Dazu kommen noch die ebenfalls in der Oberliga vertretenen D-Jugend-Mädchen.

Und auch um die fernere Zukunft brauchen sich die Verantwortlichen des TuS Esingen wohl keine allzu großen Sorgen zu machen: Über die Ballsportgruppe, die "Mini-Minis" und die Minis, die bei den Spielfesten erstmals ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Ball zeigen, werden in Tornesch schon die Kleinsten an ihren Lieblingssport herangeführt.