Beim Staffelmarathon-Finale hängt die achtköpfige Mannschaft aus Thesdorf die gleichaltrige Konkurrenz ab

Helgoland. Auch wenn sie sich zu acht eine 42,195 Kilometer lange Laufstrecke teilen mussten - 51 Mannschaften aus Schleswig-Holstein vermittelte die Teilnahme am neunten Landesfinale im Schulstaffel-Marathon auf Helgoland schon einen kleinen Vorgeschmack auf die nahenden Sommerferien. Bei bestem Wetter konnten sie den von Mitgliedern des VfL Fosite arrangierten Kurs in Angriff nehmen, vor und nach dem Rennen wurde den je drei Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrkraft und dem Elternteil, die zusammen ein Team bilden, ein buntes Freizeitprogramm geboten.

Es waren die besten von insgesamt 250 Achter-Teams, die sich über Qualifikationsrunden von Sonderburg bis Lauenburg landesweit um eine Überfahrt zum Finale auf der Hochseeinsel beworben hatten.

250 Teams aus Schleswig-Holstein wollten auf Helgoland starten

Auf Helgoland hatte dann jeder Aktive eine Inselrunde zu absolvieren, die Schülern, Eltern und Lehrern einiges abverlangte. Tags zuvor konnte die wellige Strecke mit den Sehenswürdigkeiten der Insel wie Lange Anna, den Lummenfelsen und dem für Läufer schwer zu bewältigenden "Düsenjäger", der 200 Meter lange Versorgungsweg vom Unter- zum Oberland mit 40-prozentiger Steigung.

Mit der Beschaffenheit des Kurses kam im Wettstreit der Grundschulen das Team aus Pinneberg-Thesdorf am besten zurecht. Im vergangenen Jahr noch auf Rang elf, legte die Mannschaft aus dem Süden der Kreisstadt beim neunten Schulstaffel-Marathon eine um mehr als 19 Minuten bessere Zeit von und durfte sich nach 3:18:50 Stunden als neuer Landesmeister feiern lassen. Bei den weiterführenden Schulen konnten Gymnasiasten, Elternteil und Lehrkraft der Pinneberger Johannes-Brahms-Schule aus Pinneberg das hohe Niveau der Vorjahre halten. Ihre 3:07:17 Stunden unter 29 Teams wurden nur von der Auguste-Victoria-Schule in Itzehoe (2:55:57) und dem Gymnasium Altenholz (3:05:33) unterboten, als Belohnung gab es nach zweimal Silber diesmal Bronze.

Ein überaus positives Fazit zog daher auch die Schulsportbeauftragte des Kreises Pinneberg, Ute Freund: "Wir hatten zwei Grundschulen, vier weiterführende Schulen sowie zwei Helgoländer Staffeln am Start - damit war der Kreis Pinneberg am stärksten vertreten." Es sei wieder eine Veranstaltung gewesen, "auf der große und kleine Schüler und Schülerinnen der Jährgänge 97 und jünger ihr Bestes gaben und viel Spaß miteinander hatten".

Vielleicht waren die insgesamt starken Leistungen auch darauf zurückzuführen, dass die Organisatoren einmal mehr den Spaßfaktor nicht außer acht gelassen hatten. Für die traditionelle Nudelparty hatte die Inselfeuerwehr 47 Kilogramm Teigwaren zubereitet, die von den Kreisschulbeauftragten ausgeteilt wurden. Auch Wolfgang Delfs, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverbandes (SHLV), packte bei der Essenausgabe mit an.

Nach der großen Nudelparty begeistert der Zirkus Miraculix

Passend zur Pasta präsentierte zum Nachtisch der Zirkus Miraculix von der Husumer Hermann-Tast-Schule sein buntes Unterhaltungsprogramm. Dank pinkfarbener T-Shirts, die an alle Marathon-Teilnehmer verteilt wurden und an beiden Veranstaltungstagen das Inselbild prägten, genossen die Aktiven freien Eintritt ins Meerwasserschwimmbad und ins Aquarium sowie kostenlose Fahrten zur Badedüne. Übernachtet wurde wie üblich in den Klassenräumen der James-Krüss-Schule, die somit kurzfristig zur Jugendherberge umfunktioniert wurde.

Platzierungen: Grundschulen: 1. Grundschule Pinneberg-Thesdorf (Zeit: 3:18:50 Stunden), 16. Grundschule Pinneberg-Waldenau (3:49,42), 20. James-Krüss-Schule, Helgoland (3:57,31).

Weiterführende Schulen: 3. Johannes-Brahms-Schule, Pinneberg (3:07:17), 11. Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Quickborn (3:17:14), 13. Ludwig-Meyn-Gymnasium, Uetersen (3:18:22), 27. IGS Pinneberg-Thesdorf (3:33:35), 29. James-Krüss-Schule, Helgoland (3:44:54).