Sechsmal Bronze und einmal Silber unter 300 Läufern

Halstenbek. Heiße Kurvenjagden, Topspeed auf allen Strecken und nicht zuletzt beachtliche Erfolge - so lautete die Bilanz für die Inline-Skater der Halstenbeker Turnerschaft bei den norddeutschen Meisterschaften im brandenburgischen Jüterbog. Unter den fast 300 Sportlern befanden sich zehn Läufer der Turnerschaft. Für die gab es viele gute Platzierungen - aber auch sechsmal Bronze und einmal die Silbermedaille.

In der Aktiven-Klasse konnten Julien Tiedtke und Christian Gerhardt insgesamt drei Medaillen erkämpfen. Julien Tiedtke gewann Bronze im 300-Meter-Einzelsprint-Rennen und belegte den fünften Platz im 10 000-Meter-Ausscheidungsrennen. Christian Gerhardt, sammelte im Punkterennen über 5000 Meter zum Ende noch wichtige Punkte und wurde Dritter und Julien Tiedtke Fünfter. Zum Abschluss gewannen die beiden Herren dann noch mit der Staffel die Bronzemedaille. Beachtenswert ist besonders die Leistung des 40-jährigen Christian Gerhardt, der auch in der Seniorenklasse der AK 40 hätte starten können und es in der Aktiven-Klasse mit weit jüngeren Gegnern auf sich nahm.

Joelin Zoschke und Julia Moser (Jugend/13), die beiden Nachwuchstalente der Halstenbeker TS - zeigten ihre Sprintqualitäten bei den 200-Meter-Einzelstart-Rennen. Mit jeweils persönlichen Bestzeiten belegten sie Platz fünf (Julia Moser) und acht (Joelin Zoschke). Beim Punkterennen über 1500 Meter lief es dann besonders gut. Julia Moser setzte sich zum Beginn vor das Feld und sammelte am Anfang drei Punkte, die dann am Ende für die Bronzemedaille reichten. Mit etwas Glück wäre für Joelin Zoschke auch noch eine bessere Platzierung möglich gewesen, da sie nur knapp einen Punkt beim ersten Punktesprint verfehlte und damit Fünfte geworden wäre. Am Ende liefen die beiden Mädchen fast zeitgleich über die Ziellinie.

Bei der Meisterschaft zählten Renia und Moritz Krellmann zu den jüngsten Startern der HT. Renia Krellmann (Schüler B 9) konnte bei ihrer "Langstrecke" über 300 Meter mit dem siebten Platz ihre beste Platzierung erzielen. Moritz Krellmann (Schüler A 11) zeigte eine ausgeglichene Leistung und landete im Finale über 100 Meter auf Rang fünf. Beim Gewandtheitslauf sprang Platz sieben heraus, im abschließenden 1000-Meter-Lauf belegte er wieder den fünften Platz.

Gleich drei Medaillen gewann der "Senior" Rüdiger Priess in der AK 50. Beim 300-Meter-Einzelstart und im 5000-Meter-Lauf jeweils Bronze. Über 3000 Meter gab es für ihn dann noch einmal Silber.