Pinneberger Hockeyspieler präsentiert sich mit weiteren 15 Jungen dem Bundestrainer

Pinneberg. Das ist eine hohe Ehre für Bozo Richter, Jugend-Hockeyspieler aus Pinneberg: Der VfL-Crack durfte neben 15 anderen Nachwuchsspielern aus der Region bei DHB-Nationaltrainer Jamilon Mülders für die U16-Nationalmannschaft vorspielen. Im Rahmen von Vorsichtungen für den U16-Kader tingelt der Jugend-Chefcoach durch die Bundesländer und beobachtet die besten Spieler der Landesauswahl-Mannschaften des Jahrgangs 1995.

Zwei Spieler aus Schleswig-Holstein (Bozo Richter und ein Akteur aus Neumünster) wurden vom Landestrainer Heino Knuf (SHV) für die ehrenvolle Aufgabe zur Sichtung nach Hamburg geschickt. "Die Jungs präsentieren sich hier richtig gut", lobte Knuf die Talente.

Neben den Landestrainern (Markku Slawyk, Hamburger Verband) betreuten auch mehrere Vereinstrainer ihre Akteure, unter anderem "Büdi" Blunck (HTHC, Olympiasieger 1992), Lutz Reiher (TTK Reinbek) und Dierk Stolte (Lüneburg). "Schön, dass mal wieder was aus Schleswig Holstein kommt", freute sich Mülders am Ende der Veranstaltung. Von bisher 60 gesichteten Feldspielern steht Bozo Richter auf der Rangliste vorerst auf Platz 30 - weitere Sichtungen werden folgen.

Die nächste Möglichkeit sich zu präsentieren ergibt sich für ihn beim Länderpokal der Auswahlmannschaften in Berlin am 19. und 20. Juni. Gleich fünf Spieler des VfL wurden übrigens für diese Auswahl der männlichen Jugend B (15 und 16 Jahre) nominiert, die beim "Franz-Schmitz-Pokal" antritt, um bei einem Ländervergleich das stärkste Team Deutschlands zu ermitteln: Neben Bozo Richter sind es noch Kester Schwarz, Torwart Tim Laurich, Rouven Plath und Felix Tausend.