Dem Jubel nach dem Heimsieg über den HSV II am letzten Spieltag der Oberliga Hamburg und der Freude über die vermeintlich dadurch gesicherte Qualifikation für die künftige Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein folgte bei den Handballern des TuS Esingen umgehend Katerstimmung.

Tornesch. Da sich die HG Barmbek im direkten Vergleich noch vor die punktgleichen Tornescher schieben konnte, müssen sich diese für 2010/11 mit einem Startplatz in der gleichfalls neuen Hamburg-Liga zufrieden geben.

Kopfschmerzen bereiten Trainer Kay Germann, der trotz verpassten Saisonziels weitermacht, aber auch die Abgänge etlicher Leistungsträger. So schlossen sich schon unmittelbar nach Saisonende Benedict Philippi (Rückraum rechts) dem letzten Punktspielgegner HSV II und Kreisläufer Thomas Stegmann dem ebenfalls für die neue Oberliga qualifizierten Norderstedter SV an. Der Halblinke Matthias Menzel hingegen kehrt zum TSV Ellerbek zurück, zu dem es auch Torhüter Isaac Luarte Correas ziehen soll. Besonders schwer wiegt der Abgang des Ur-Torneschers Till Krügel (rechter Rückraum), der seit Kindesbeinen für den TuS spielt und nun in die Dritte Liga zum SV Henstedt-Ulzburg wechselt, für den auch sein langjähriger Weggefährte Florian Bitterlich spielt.

Fast zwangsläufig setzt TuS-Trainer Germann nun 2010/11 verstärkt auf den Nachwuchs. Die A-Jugendlichen Alexander Witt (Tor), Lennart Haas (Rechtsaußen, Rückraum rechts) und Jonathan Karow (Rückraum links/Mitte) rücken ebenso in den Männerkader auf wie Timo Kreckwitz, der bereits 2009/10 im Erwachsenen-Oberligateam zum Einsatz kam. Gewissermaßen als Gegengewicht will sich künftig allerdings Germanns Co-Trainer Jan-Henning Himborn mehr als Spieler betätigen. Da der 33-Jährige aber beim TuS insgesamt fünf Teams betreut, wird derzeit nach einem neuen Assistenten für Kay Germann gesucht.