Pinneberger Freizeitteam Dritter der WM in Old Trafford. ManU-Legende Bobby Charlton zeichnet die Spieler aus

Pinneberg. Für die sechs jungen Fußballer aus dem Kreis wird es das Erlebnis bleiben, an das sie noch viele Jahre mit Stolz und Freude zurückdenken. Die Teilnahme am großen Finale um den "betfair-Weltcup", einer Art Fußball-Weltmeisterschaft für Freizeitmannschaften, die mit Platz drei gekrönt wurde, war für die Freunde der unvergessene Ausflug in die höchste Etage des Weltfußballs. Allein das Abschluss-Bankett in der Ehrenloge des Old Trafford, der legendären Fußball-Arena von Manchester United.

"Wir mussten im Anzug erscheinen und sogar eine Krawatte umbinden", erzählt Sören Badermann, Torjäger der Sechser-Delegation, deren Freizeitteam sich den Namen FC Lattenstramm gab. "Und dann hat Bobby Charlton, der Star der englischen Weltmeistermannschaft von 1966, die Siegerehrung vorgenommen. Dabei hat er die jungen Freizeitkicker aus 16 europäischen Ländern daran erinnert, dass es gar nicht so viele Fußballer auf der Welt gibt, die sich rühmen können, im Old Trafford aufgelaufen zu sein."

Die sechs jungen Männer aus dem Kreis Pinneberg, die sich fast alle schon aus der Schulzeit und aus den Jugendmannschaften des VfL her kennen, hatten sich als Relegations-Sieger in Deutschland für das Finale in Manchester qualifiziert. Sie verloren auf dem Kleinfeld im Old Trafford einzig das erste Gruppenspiel gegen Italien mit 1:2. Es folgte ein 11:0 (in zehn Minuten Spielzeit) gegen Griechenland und ein 5:1 gegen England. In den nächsten Gruppenspielen gab es für die Pinneberger Deutschland-Vertreter ein 2:1 über Dänemark, ein 3:1 über Norwegen und ein 2:2 gegen Tschechien. Das kostete die Teilnahme am Finale, weil die Tschechen das bessere Torverhältnis hatten.

"Die Spiele und die Tage mit Freizeit-Fußballern aus 16 Ländern, das stilvolle Abschlussbankett, die hervorragende Trainingseinheit in der Fußball-Schule von ManU - das war schon eine coole Sache", so das Fazit von Sören Badermann. "Wir hoffen, dass so etwas noch einmal angeboten wird. Dann sind wir wieder dabei."