Trotz des 0:1 gegen Ellerau bleibt das Team in der Kreisliga. TuS Holstein II verliert 3:5 und muss aus der Staffel 8 absteigen

Quickborn. Kurz vor dem Seitenwechsel lagen die Kreisliga-Fußballer des TuS Holstein II noch auf Kurs. Marc Freese und Carsten Grahn hatten für die 2:1-Führung gegen Eintracht Rellingen gesorgt, während der TuS Appen gegen den SC Ellerau frühzeitig 0:1 in Rückstand geraten war.

Am Ende aber lastete der Druck, gegenüber Appen im Abstiegskampf der Staffel 8 nicht nur drei Punkte, sondern auch fünf Tore wettmachen zu müssen, zu schwer auf den Quickborner Schultern. Die Rellinger siegten nach Toren von Christian Hiller (2), Christian Wentzin, Nico Bösch und Frank Beckwoldt noch 5:3 (2:2), während die über das Geschehen an der Heidkampstraße bestens informierten Appener den knappen Rückstand gegen die Ellerauer verteidigten. Die Quickborner (Schütze des 3:4: Lars Behrens) müssen zurück in die Kreisklasse.

Appens zukünftiger Trainer Matthias Funk (SV Rugenbergen II) war Zeuge, wie sein neues Team so eben und eben die Kurve bekam. "Es gibt keinen Grund, darauf besonders stolz zu sein", sagte Interimscoach Bernd Walter, der sich nun wieder auf seine eigentliche Arbeit bei den A-Junioren konzentriert.

Ein Trainerwechsel wird auch beim FC Eintracht über die Bühne gehen: Mittelfeldspieler Wentzin beerbt Thomas Vietz, der sich nach sieben Jahren freiwillig zum TuS Hemdingen-Bilsen II in die Kreisklasse zurückzieht.

Entscheidung über Trainerfrage bei Sportfreunden Uetersen steht bevor

Abschiedstränen flossen bei den Sportfreunden Uetersen . Sie galten dem im Mannschaftskreis angesehenen Mittelfeldspieler Murat Aydogan, der sich nun aus beruflichen Gründen in der Türkei niederlässt. Die notwendigen Punkte für die Sicherung des Klassenerhalts hatten die Uetersener zu ihrem Glück schon vor dem letzten Spieltag zusammengetragen.

Das 1:7 (1:3) beim TuS Hasloh könnte aber ein Vorgeschmack auf das gewesen sein, was auf das Team nächste Serie zukommt. Ob Michael Seemann dann noch Trainer sein wird, klärt sich in den nächsten Tagen. Trotz der Treffer von Torge Brummund, Tobias Reyher (je 2), Kai Uhlmann, Bjarne Brummund und Patrick Hellmann konnten die Hasloher ihren etwas enttäuschenden neunten Rang nicht mehr verbessern. Schütze des Uetersener 1:2 war Savas Karamanoglu.

Acht Minuten vor dem Abpfiff der Saison passierte es: Tiago Gomes, Abwehrspieler des TSV Heist , handelte sich beim 3:2 (2:0) über den TSV Seestermühe einen Rippenbruch ein. "Wenn ich mich nachts im Bett unbewusst drehe, sind das höllische Schmerzen", ärgert sich Gomes, dem die vier Wochen bis zur Genesung bei massenhaft WM-Fußball im Fernsehen aber nicht zu lang werden dürften. Marc Richert (21., 80.) und Tim Ossenbrüggen (45.), der in der 83. Minute noch die Rote Karte sah, hielten die Heister auf dem achten Rang. Uwe Lohse erzielte beide Tore der Seestermüher (55., 58.).

Hoch zufrieden mit sich schreiten die Spieler des TSV Holm in die Sommerferien. Alle zwölf Partien nach der Winterpause absolvierten sie unbesiegt, zuletzt sprang dank der Treffer von Marc Aubrecht (16.), Moritz Wildfang (43.) und Patrick Wittich (63.) ein 3:1 (2:1) über TuS Hemdingen-Bilsen heraus. Die Hemdinger Absteiger dagegen konnten von ihren 14 Partien im neuen Jahr nur eine gewinnen. Christoph Mattern war Schütze des 1:1 (41.).

Steven Schönfeld erzielt die Saisontreffer 25 und 26

Der SSV Rantzau steht schon länger als Meister fest und durfte sich das 2:4 (0:3) beim TSV Uetersen II leisten. Eddy Enderle (24., 90.) und Tobias Brandt (25., 35.) teilten die TSV-Tore untereinander auf, Krzysztof Grazyk (69.) und Irfan Aydin (87.) verkürzten von 0:3 auf 2:3. Zudem scheiterte Barmstedts Kay-Torge Hennig mit einem Elfmeter an Torwart André Huppertz (84.).

Der 1. FC Quickborn feierte Staffel-Torjäger Steven Schönfeld, der mit seinen Saisontreffern 25 und 26 das 4:1 (2:0) auswärts über die SV Halstenbek-Rellingen II einläutete. Zudem waren für die Gäste Malte Winterholt (85.) und Tim Ulmer (90./Foulelfmeter) sowie für HR II Patrick Harder (80.) erfolgreich.