Das Swim-Team Emshorn ist mit 20 Talenten bei der Jahrgangs-DM am Start

Elmshorn. Mit einem 20-köpfigen Aufgebot ist von heute bis Sonntag das Swim-Team Elmshorn bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin vertreten, in deren Verlauf auch die nationalen Titelträger über 800 und 1500 Meter Freistil ermittelt werden.

Zu den heißesten Medaillenkandidaten der Startgemeinschaft zählen Taina Raezke (Jahrgang 1992) und Annika Wunram ('93), die in der offenen Klasse über die beiden langen Kraulstrecken starten, jüngster Swim-Team-Teilnehmer ist der 1997 geborene Daniel Kober im Jugendmehrkampf. Für die übrigen 17 geht es um Platzierungen in ihrem Jahrgang und in der Wertung zur Jugend-Europameisterschaft (JEM). "Es wird schwer, das Topergebnis vom vergangenen Jahr bei den DJM in Hamburg zu wiederholen", ahnt indes schon jetzt Chefcoach Bernd Berkhahn. 2009 hatten seine Schützlinge zehn Medaillen (drei goldene, fünf silberne, zwei bronzene) geholt, Rob Muffels ('94) und Phil Hargens ('95) schafften es je dreimal aufs Podest.

Eine noch längere Anreise zu Titelkämpfen als ihre Swim-Team-Kameraden nimmt Natalie Charlos ('93) auf sich. Sie startet international für das Heimatland ihres Vaters und möchte bei den offenen polnischen Meisterschaften, die morgen in Gliwice (Oberschlesien) beginnen, ihre Kaderzugehörigkeit zur Nationalmannschaft bestätigen. Die besten Chancen dafür sieht Vereinstrainer Berkhahn über 1500 Meter Freistil.